In die Erfolgsspur zurückgekehrtTTC Bergneustadt gewinnt deutlich gegen Grenzau

Lesezeit 3 Minuten
Über den Sieg freute sich auch Benedikt Duda.

Über den Sieg freute sich auch Benedikt Duda.

Bergneustadt – Ausgelassener Jubel und große Erleichterung bei den Tischtennis-Profis des TTC Schwalbe Bergneustadt: Nach den Niederlagen in Fulda und gegen Ochsenhausen ist das Team um Spitzenspieler Benedikt Duda wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt und feierte am Montagabend einen überraschend deutlichen 3:0-Auswärtssieg gegen den TTC Zugbrücke Grenzau „Diese zwei Zähler fühlen sich sehr gut an“, betonte Schwalbe-Sportwart Heinz Duda kurz vor der Rückfahrt glücklich und ergänzte: „Unser Plan ist aufgegangen.“

Die Gäste hatten ihren Topspieler bewusst auf die zweite Position gestellt, um möglichst direkt im ersten Einzel für ein Break zu sorgen und die Truppe aus dem Westerwald zu überrollen. Gesagt – getan. Allerdings musste Benedikt Duda fünf Sätze lang kämpfen, um das Duell zweier Linkshänder gegen den ehemaligen Jugend-Weltmeister Patrick Baum für sich zu entscheiden.

Im fünften Satz war Duda wieder oben auf 

Nach den ersten zwei Durchgängen hatte es noch nach einem souveränen Erfolg des 28-Jährigen ausgesehen. Anschließend steigerte sich der Grenzauer jedoch und konnte die beiden nachfolgenden Abschnitte erfolgreich beenden. Im fünften Satz war Duda aber wieder oben auf und hatte am Ende keine Mühe, sich mit 11:4 durchzusetzen.

Wie schon im ersten Spiel gegen den Liga-Neuling aus Mainz zeigte Romain Ruiz eine starke Vorstellung und ließ Samuel Walker beim 3:0-Sieg keine Chance. „Mit diesem Punkt hatten wir im Vorfeld auch gerechnet“, verriet Heinz Duda, der anschließend ein weiteres Fünf-Satz-Match sah. Abermals behielt am Ende der Spieler aus Bergneustadt die Oberhand.

Auch Omar Assar konnte überzeugen

Diesmal war es Neuverpflichtung Omar Assar, der sich gegen Feng Yi-Hsin mit 12:10 im letzten Durchgang behauptete. Assar hatte zunächst den ersten Abschnitt mit 11:9 gewonnen, sich dann aber von seiner Taktik verabschiedet. Ab dem vierten Durchgang bekam der Ägypter dann aber noch die Kurve und feierte seinen zweiten Einzelsieg in der noch jungen Saison.

„Mir ist nach dem Sieg ein Stein vom Herzen gefallen“, gestand Heinz Duda. „Bei einer Niederlage von Omar Assar hätte anschließend Romain Ruiz sicherlich als Außenseiter gegen Patrick Baum spielen müssen. Dann wäre es vielleicht noch zum Schlussdoppel gekommen.“ Doch all das war nicht der Fall. Deshalb sprach der Sportwart auch von einer „geschlossenen Mannschaftsleistung“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das deutliche Endergebnis spiegelte allerdings nicht den Verlauf der Partie wieder. „Die beiden gewonnenen 3:2-Matches hätten genauso gut auch in die andere Richtung laufen können“, merkte Benedikt Duda an. „Mit dem Sieg haben wir uns aber nun ein wenig Luft zum Tabellenkeller verschafft.“

Bereits am Freitag geht es für die Schwalben mit der Auswärtspartie gegen den 1. FC Saarbrücken im Achtelfinale um die deutsche Pokalmeisterschaft weiter. Das nächste Punktspiel findet erst am 6. November in der Burstenhalle gegen den TTC Neu-Ulm statt.

Die Spiele und Sätze:

TTC Zugbrücke Grenzau – TTC Schwalbe Bergneustadt 0:3

Patrick Baum – Benedikt Duda 2:3 (9:11, 5:11, 11:9, 12:10, 4:11)

Samuel Walker – Romain Ruiz 0:3 (8:11, 9:11, 5:11)

Feng Yi-Hsin – Omar Assar 2;3 (9:11, 11:5, 11:3, 8:11, 10:12)

Rundschau abonnieren