Engelskirchen und ReichshofGlockenspiele werden an Ostern wieder gespielt

Lesezeit 1 Minute
Glocke Symbolbild 130422

Eine Glocke hängt in einem Kirchturm. Symbol-

Oberberg – Freunde und Freundinnen des Glockenspiels in Engelskirchen-Ründeroth und in Reichshof-Eckenhagen sollten an den Ostertagen besonders die Ohren spitzen: In beiden Orten wird nämlich gebeiert. Nachdem die evangelischen Kirchengemeinden in Eckenhagen und Ründeroth diese Jahrhunderte alte Tradition des Glockenschlagens von Hand im vergangenen Jahr bereits wieder aufleben gelassen haben, soll sie nun zum Osterfest fortgeführt werden.

So kündigt Organisator Dieter Forst für die evangelische Kirche am Ründerother Markt an, dass dort die Glocken am kommenden Samstag eine ganze Stunde lang, nämlich von 15 bis 16 Uhr, geläutet werden. Die Kirche sei deswegen geöffnet. Zweimal, am Samstag und am Ostersonntag, ertönen zudem die Glocken des Gotteshauses an der Kirchbergstraße in Eckenhagen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dort werde am Samstag ab 18 Uhr und erneut am Sonntag ab 10 Uhr für jeweils zehn Minuten gebeiert, kündigt Thomas Behrendt, Leiter der zehnköpfigen Beiergruppe, an. Die war schon zum Erntedank an die Klöppel getreten.

Zuvor hatten die Corona-Auflagen dem Beiern in Oberberg eine lange Zwangspause beschert, da in den Glockenstühlen nur wenig Platz ist und die Beierleute daher bei ihrem Handwerk dicht an dicht stehen.

Rundschau abonnieren