Außergewöhnliches EngagementEngelskirchen würdigt seine Ehrenamtler

Lesezeit 2 Minuten
Für ihr langjähriges ehrenamtliche Engagement hat die Gemeinde Engelskirchen mehrere Männer und Frauen geehrt.

Für ihr langjähriges ehrenamtliche Engagement hat die Gemeinde Engelskirchen mehrere Männer und Frauen geehrt.

Engelskirchen – Neun Männer und Frauen sind im Beisein von Familie, Freunden und Gleichgesinnten im Rathaus Engelskirchen von der Gemeinde für ihr besonderes Engagement im Ehrenamt ausgezeichnet worden. Abwechselnd übergaben die stellvertretenden Bürgermeisterinnen Dawn Stiefelhagen und Kathrin Amelung Urkunden und Glückwünsche von Bürgermeister Dr. Gero Karthaus.

Stellvertretend für die insgesamt zwölf aktiven Frauen und Männer bei den Grünen Damen und Herren freuten sich Rita Stein, Cilli Steeger, Peter Quintus, Therese Töle und Alfred Cormann über die Ehrung. „Grüne Damen und Herren werden in Deutschland ehrenamtlich Tätige in der stationären Gesundheits- und Krankenpflege genannt. Der Name bezieht sich dabei auf den grünen Kittel, die die Ehrenamtlichen im Einsatz tragen“, so Stiefelhagen. Seit 15 Jahren sind sie im St.-Josef-Krankenhaus für die Patienten da – mit Rat und Tat oder einfach mit einem offenen Ohr.

50 Jahre im Verein

Der gemeinnützige Verein DöStiBu hat seinen Mitstreiter Klaus Noss. Er ist seit 50 Jahren im Verein tätig, die letzten 30 Jahre hatte er das Amt des 1. Vorsitzenden inne. Amelung gab einen Blick in seine Verdienste: „In diese Zeit fällt etwa die Erweiterung des Festplatzes um Spiel- und Sportgeräte. Sie waren auch die treibende Kraft bei der Planung und Umsetzung des Bau des Dorfgemeinschaftshauses.“

Von DöStiBu ging es weiter nach Loope: Dawn Stiefelhagen ehrte einen der Gründerväter des Bürgerbusvereins, den bis vor drei Jahren als 1. Vorsitzende tätigen Josef Hamacher. Der gebürtige Sauerländer ist seit 16 Jahren im Verein nicht nur für die Beschaffung von Neufahrzeugen zuständig, sondern kümmert sich auch um deren Instandhaltung.

Vorsitzender und Hallenwart

Vom Schützen- und Bürgerverein „Die Schimmelhäuer“ wurde das langjährige Mitglieder Hans Mohr für die Ehrung vorgeschlagen. Dieser ist seit mehr als 25 Jahren im Verein aktiv, zunächst als 2., von 2001 bis 2018 als 1. Vorsitzender und mittlerweile als Hallenwart. Auch in der Dorfgemeinschaft Bellingroth ist Mohr aktiv; er organisiert seit Jahren die regelmäßig stattfindende Müllsammelaktion. Zuletzt ehrte Dawn Stiefelhagen noch Christoph Gissinger, der vor 73 Jahren in Ründeroth geboren zutiefst verwurzelt mit dem Ort sei. „Ein Ur-Ründerother, der seit Jahrzehnten in den verschiedensten Positionen ehrenamtlich tätig ist“, sagte Stiefelhagen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Darunter zählen unter anderem seine aktiven Jahre in der Feuerwehr Ründeroth, im Heimat- und Verschönerungsverein, seine Mitarbeit an den historischen Tafeln im Ort. Musikalisch wurde die Feier von einem Trio der Musikschule Engelskirchen begleitet.

Rundschau abonnieren