Goldene HochzeitPaar aus italienischer Kleinstadt lernte sich in Engelskirchen kennen

Lesezeit 2 Minuten
Die Goldhochzeit feiern die Eheleute in ihrer ersten Heimat in Süditalien.

Die Goldhochzeit feiern die Eheleute in ihrer ersten Heimat in Süditalien.

Kaltenbach – Kennengelernt haben sich die Jubilare vor 52 Jahren in Engelskirchen, obwohl beide aus dem kleinen italienischen Ort Salice Salentino stammen. Sie waren sich dort nie begegnet, doch die Väter kannten sich aus der Heimat, darum trafen ihre Kinder schließlich in Deutschland aufeinander. Und es hat funktioniert: Michela (70) und Natale (72) Cappello feiern heute ihre Goldene Hochzeit.

Das Paar heiratete am 17. Juli 1971 in der apulischen Gemeinde und zog zusammen nach Engelskirchen, dort bekam es die drei Söhne Andreas, Alessio und Francesco.

Vor 50 Jahren wurden Michela und Natale Cappello in Salice Selentino getraut.

Vor 50 Jahren wurden Michela und Natale Cappello in Salice Selentino getraut.

Zwischen Apulien und Oberberg

Die Familie hat einen großen Stellenwert im Leben des Jubelpaares, daher verbringt es viel Zeit damit, zwischen Deutschland und Italien hin und her zu reisen. Heute feiern der Fußballfan und Gärtner und die passionierte Köchin und Bäckerin ihre Goldhochzeit mit gutem Essen und einem Gottesdienst darum auch in Salice Salentino. Engelskirchen ganz hinter sich lassen, das werden sie in absehbarer Zeit jedoch nicht, denn schließlich hat das Paar auch hier viele Freunde. Zudem lebt mittlerweile der Sohn mit seiner Familie auch in Kaltenbach.

Das könnte Sie auch interessieren:

Als der heute 72-jährige Natale Cappello mit 16 Jahren zunächst allein nach Deutschland kam, wurde er von der Engelskirchener Gartenbaufirma Knoblich und Knoblich nicht nur eingestellt, sondern auch wie ein Sohn aufgenommen, wie der Jubilar dankbar berichtet.

Eheglück

Das Geheimnis ihrer Ehe: Zusammenstehen und Entscheidungen gemeinsam tragen, sei wichtig. Was sie zusammen erlebt haben und nun als gemeinsame Erinnerungen besitzen, schweiße sie zusammen, sagen die Cappellos. Und selbstverständlich die gemeinsamen Söhne samt deren Familien. Natale Cappello schätzt an seiner Michela ihre liebevolle und aufopferungsvolle Art. Sie mag besonders sein stets fröhliches Gemüt und seinen Humor. (mim)

Noch heute hilft er seiner Zieh-Familie besonders in der Weihnachtszeit gerne aus, obwohl er später 40 Jahre lang als Maschinenführer bei Koch-Bohrer arbeitete. Michela Cappello war lange als Putzfrau bei der Firma Emil Lange beschäftigt und zeitweise als Tagesmutter, ließ ihre Familie dabei jedoch niemals zu kurz kommen.

Über die sechs Enkelkinder, die heute zwischen vier und 16 Jahre alt sind, freuen sich die Großeltern dementsprechend und verbringen viel Zeit damit, den Nachwuchs zu hüten. (mim)

Rundschau abonnieren