SchmorgeruchRB25 wird in Ründeroth gestoppt und geräumt

Lesezeit 1 Minute
Die Feuerwehr leuchtete den Bereich aus und brachte die 26 Passagiere zum Bahnhof Ründeroth.

Die Feuerwehr leuchtete den Bereich aus und brachte die 26 Passagiere zum Bahnhof Ründeroth.

Weil Passagiere der RB25 Schmorgeruch wahrgenommen hatten, ist die Regionalbahn 25 am Montagmorgen in Ründeroth gestoppt und geräumt worden.

Derzeit ist die Bahnverbindung zwischen Gummersbach und Köln unterbrochen. Um 6.32 Uhr war der Löschzug Engelskirchen-Ründeroth und der Rettungsdienst an den Hammerweg in Ründeroth gerufen worden, wo der Zugführer die Regionalbahn in Höhe der Firma Dörrenberg wegen des technischen Defekts gestoppt hatte. Die Einsatzkräfte unter der Leitung von Brandoberinspektor Uwe Klein befreiten die 26 Passagiere und brachten sie zu Fuß zum nahe gelegenen Bahnhof.

Wärmebildkamera zeigte keine Hitzeentwicklung

Der Zugführer berichtete der Feuerwehr von Brandgeruch im Bereich des Führerstands. Die Feuerwehrleute kontrollierten den Bereich mit einer Wärmebildkamera, konnten aber nichts feststellen. Weil der Zug das Gleis blockierte, sind in dem Streckenabschnitt keine weiteren Zugfahrten möglich. Der Zug wurde zum Bahnhof Ründeroth gebracht.

Die Züge aus Richtung Gummersbach enden derzeit am Bahnhof Dieringhausen. Aus Richtung Köln fahren die Züge nur bis zum Bahnhof Overath. Die Deutsche Bahn hat einen Ersatzverkehr mit einem Bus zwischen Overath und Dieringhausen eingerichtet.

Rundschau abonnieren