70 Jahre OVZ und KStASehen Sie hier die Feier im Kino in der Video-Fassung

Lesezeit 1 Minute
Musik machten „The Höösch“.

Musik machten „The Höösch“.

  • 70 Jahre OVZ und „Kölner Stadt-Anzeiger”: Unser Jubiläum konnten wir im Oktober im Gummersbacher „Seven” groß feiern.
  • Zu Gast waren spannende Zeitzeugen.
  • Sehen Sie die Gespräche über oberbergische Geschichte und Humor sowie die Musik von The Höösch in unserem Video-Beitrag.

Gummersbach – Ein besonderes Geburtstagsjahr geht zu Ende: 70 Jahre alt ist diese Zeitung 2019 geworden. Gefeiert haben wir das mit unseren Lesern bei einem ganz besonderen Kinoabend im Gummersbacher „Seven“ am 29. Oktober.

Bei Popcorn und Nachos gab es nicht nur Fotos aus 70 Jahren Zeitung auf großer Leinwand zu sehen.

Darüber hinaus gab es viel Zeit für Gespräche – über oberbergische Geschichte, über Zeitung und Fotografie in den vergangenen Jahrzehnten, über Musik und Humor im Oberbergischen, aber auch über die Zukunft. 

Unsere Gäste waren die Heimatforscher Volker Dick und Peter Ruland, die früheren Zeitungsfotografen Wolfgang Röhrich (OVZ) und Helmut Steickmann, Sänger Dirk Meierlücke (The Höösch) und Karnevalsredner Jörg Runge („Dä Tuppes vum Land“) sowie Trickfilmproduzent Michael Schwertel.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein unvergesslicher Abend, den wir jetzt zumindest ansatzweise für die nacherlebbar machen wollen, die jene zwei Stunden nicht mit uns im Kino verbringen konnten. Gemeinsam mit Gummersbacher Filmemacher Jannik Gramm, der einige bewegte Bilder vom Abend bereits kurz nach dem Tag gezeigt hatte, präsentieren wir deshalb auf vielfache Nachfrage hier einen längeren Zusammenschnitt des Abends. (r)

Rundschau abonnieren