„Mein Lieblingsfest“Alex Pesch feiert am liebsten in der Gummersbacher Schwalbe-Arena

Lesezeit 4 Minuten
Eine verkleidete Moderatorin steht bei einer Karnevalsveranstaltung auf der Bühne.

Seit zwei Jahren steht Radio Berg-Chefredakteurin Alex Pesch bei Arena Alaaf als Moderatorin auf der Bühne.

Alex Pesch, Chefredakteurin bei Radio Berg ist Teil der Jury des Sommerwettbewerbs unter dem Motto „Mein Lieblingsfest“.

In ihrer Brust schlagen zwei Herzen: „Eins für den VfL Gummersbach und eins für den Karneval“, sagt Alex Pesch, die seit Februar – nach einem Jahr kommissarischer Leitung – den Posten der Chefredakteurin beim bergischen Lokalsender Radio Berg übernommen hat. Zum zweiten Mal sitzt Pesch in der Jury des Sommerwettbewerbs, der in diesem Jahr unter dem Motto „Mein Lieblingsfest“ steht.

Bei Radio Berg arbeitet die 50-Jährige schon lange, nämlich seit 23 Jahren. In dieser Zeit habe sie viele Feste im Oberbergischen kennengelernt. Da falle es nicht leicht, sich für ein Lieblingsfest unter so vielen zu entschieden, die kreisweit gefeiert werden.

Den Handball im Oberbergischen lieben gelernt

Durch den Umzug aus ihrer Heimat Mönchengladbach ins Oberbergische und durch den Lokalradiosender lernte Alex Pesch vor allem den Handball in Gummersbach   kennen – und lieben. „Ich war dieses Jahr oft bei Heimspielen dabei. Jedes Spiel, das ich in der Schwalbe-Arena gesehen habe, war für mich persönlich schon ein Fest“, berichtet die Radiochefin. „Die Spieler des VfL werden von den Fans getragen – egal, ob sie gewinnen oder nicht“, beschreibt Pesch ihre Beobachtungen. Da könne auch sie selbst nicht anders, als von der Tribüne aus laut mitzujubeln – vor einigen Jahren noch in der damaligen Köln-Arena und heute in der Schwalbe-Arena.

So war es auch ein ganz besonderes Highlight für Pesch, als die Gummersbacher Handballer in der vergangenen Saison aus der zweiten Liga aufstiegen und in die erste Handball-Bundesliga zurückkehrten. An die Aufstiegsfeier denkt sie bis heute gerne zurück. „Die Stimmung auf dem Heiner-Brand-Platz war einmalig“, erinnert sich Pesch an die Atmosphäre ebenso wie an die vielen Bierduschen der Handballer, denen sie selbst geschickt ausgewichen sei. „Ich mag die herzliche Verbindung zwischen der Mannschaft und ihren Fans. Ich hatte Gänsehaut, als alle gemeinsam gesungen haben.“

Mit Gänsehaut als Moderatorin auf der Karnevalsbühne

Gänsehaut bekommt Pesch auch, wenn sie als Moderatorin auf der Bühne der Schwalbe-Arena bei „Arena Alaaf steht“ – ihr karnevalistisches Lieblingsfest in Oberberg. „Gummersbach ist ja eigentlich keine Karnevalsstadt. Aber mit ,Arena Alaaf’ wurde der Karneval endlich in der Kreisstadt etabliert“, sagt sie. Zunächst viele Male als feiernder Gast und seit zwei Jahren als Moderatorin auf der Bühne, ist Alex Pesch längst fester Teil der Veranstaltung. „Ich verkleide mich gerne und überlege jedes Jahr genau, was ich anziehe. Aber mit den tollen Kostümen im Publikum kann ich selten mithalten“, urteilt die 50-Jährige und verrät: „Dieses Jahr könnte es spacig werden.“

Den Karneval kennt Alex Pesch bereits aus ihrer Heimat in Mönchengladbach. Auch dort habe ihre Familie immer Karneval gefeiert, erzählt die Radiochefin, die sich bei „Arena Alaaf“ sogar schon über ein Geburtstagsständchen vom gesamten Publikum freuen durfte.

VfL Gummersbach und Karneval: „Die Schwalbe-Arena ist schon ist zu meinem zweiten Wohnzimmer geworden. Hier feiere ist am liebsten“, betont Alex Pesch schmunzelnd und ergänzt: „Außergewöhnliche Feste haben für mich den größten Reiz, denn bei diesen möchte ich mitfeiern.“


So funktioniert die Bewerbung

Mit der Volksbank Oberberg suchen wir Ihre Geschichte über Ihr Lieblingsfest. Schreiben Sie uns zu Ihrem Fest ein paar erläuternde Zeilen an unsere Lokalredaktion Oberberg per E-Mail oder per Post. Sie dürfen gerne auch ein Foto mitschicken.

Post geht an: Lokalredaktion, Stichwort: Mein Lieblingsfest, Kaiserstraße 1, 51643 Gummersbach

Einsendeschluss ist Samstag, 10. Juni. Sehr wichtig: Vergessen Sie nicht, für Rückfragen Namen, Anschrift und Telefonnummer anzugeben – vorzugsweise eine Mobiltelefonnummer. Die 20 besten Bewerberinnen und Bewerber wird ein Reporter kontaktieren, besuchen und Ihre Geschichte über Ihr Lieblingsfest in unserer Zeitung erzählen. Aus den Finalisten-Geschichten wählt eine Jury nach den Sommerferien die 20 Erstplatzierten aus. Diese werden im Herbst im Forum der Volksbank Oberberg in Wiehl geehrt.

Die 20 Finalisten bekommen Bares

Viele Gewinne warten auf die Teilnehmer – mitmachen lohnt sich. Unter den 20 Finalisten verteilen wir Geldpreise in Höhe von insgesamt 3450 Euro. Der Erstplatzierte nimmt 1000 Euro mit nach Hause, mit 500 Euro wird der Zweitplatzierte belohnt, und der dritte Platz ist mit 250 Euro dotiert.

Alle weiteren Finalisten von Platz 4 bis 20 erhalten je 100 Euro. Unter allen Teilnehmern, die sich mit einer Geschichte bei uns melden, verlosen wir außerdem weitere attraktive Preise.

Rundschau abonnieren