Kirstin Fiedler gewinnt den FotowettbewerbDas sind die Bilder des Jahres 2022 in Oberberg

Lesezeit 1 Minute
Ein Schäferhundwelpe ist aus der Froschperspektive zu sehen. Er wurde durch eine Glasplatte aufgenommen.

Kirstin Fiedler macht das Foto des Jahres 2022: Sie lichtete den Schäferhund von unten durch eine Glasplatte ab, wodurch ihr eine ungewöhnliche Perspektive gelang.

Die Gewinner des Fotowettbewerbs dieser Zeitung stehen fest. Hier zeigen wir die Fotos der 20 Erstplatzierten.

Kirstin Fiedler aus Marienheide-Dannenberg hat das „Foto des Jahres 2022“ gemacht. Am Mittwoch hat sie im Sudhaus der Erzquell-Brauerei Bielstein, mit der unsere Zeitung den Fotowettbewerb ausrichtet, einen Reisegutschein als ersten Preis von Brauerei-Chef Dr. Axel Haas und Redaktionsleiter Arnd Gaudich entgegengenommen.

Bildergalerie

Das sind die Fotos des Jahres 2022 in Oberberg

1/21

Fiedler gewann mit dem Foto ihres Schäferhundwelpen Kelly, den sie aus der Froschperspektive durch eine Glasplatte fotografiert hatte. Auf Platz 2 hat die Jury Anja Benderscheid aus Reichshof-Sterzenbach gesetzt, die eine Bilderserie von ihrem Gartenteich im Wandel der Jahreszeiten eingereicht hatte. Der Drittplatzierte Christoph Börsch aus Engelskirchen-Loope, für den Vater Egon den Preis entgegennahm, überzeugte mit einem Bild der Kölner Skyline. In der Sonderkategorie „Sport“ gewann Franz-Josef Siemerkus aus Marienheide mit der actiongeladenen Aufnahme eines Motoballspiels in Kierspe.

Hohe Qualität der Aufnahmen gelobt

Redakteur Andreas Arnold, der den Wettbewerb seit vielen Jahren betreut, lobte bei der kleinen Siegerehrung die hohe Qualität der eingereichten Fotos. Auch diesmal hatten die Redaktion mehrere hundert Einsendungen per E-Mail und Post erreicht. Dr. Axel Haas berichtete aus der Jurysitzung, dass die Wahl eine knifflige Angelegenheit war. 

Rundschau abonnieren