Guide MichelinMühlenhelle in Dieringhausen behält ihren Stern – zum zehnten Mal in Folge

Lesezeit 2 Minuten
Michael und Birgitta Quendler stehen vor ihrem Restaurant und halten die Auszeichnung des Guide Michelin von 2022, eine rote Plakette.

Michael und Birgitta Quendler freuten sich auch 2022 über ihren Stern.

Oberbergs einziges Sternerestaurant steht erneut im „Guide Michelin“.

Die Mühlenhelle hat in der am Dienstag präsentierten neuen Ausgabe des Restaurantführers „Guide Michelin“ erneut einen Stern bekommen und damit die Auszeichnung der vergangenen Jahre erfolgreich verteidigt. Gefeiert wurde in Dieringhausen aber nicht, das soll am Donnerstag nachgeholt werden. Die Mühlenhelle ist damit weiterhin das einzige Restaurant im Oberbergischen, das einen Stern hat.

Am Ende doch gespannt

Für Küchenchef Michael Quendler war es der elfte Stern in Folge. Entsprechend entspannt hatte er sich im Vorfeld gezeigt und betont, dass der Guide Michelin „gut und fair“ bewerte.

Dennoch war die Freude groß, dass das oberbergische Sternerestaurant erneut die Anerkennung bekommen hat, die man bereits in den vergangenen Jahren erhalten und sich hart erarbeitet hatte.  Und Quendler gestand am Abend auch, dass er den Tag über schon „ein wenig unruhig“ gewesen sei, nachdem er   doch von einigen Menschen auf die bevorstehende Preisverleihung angesprochen worden sei.

„Anspruch und Herausforderung“

Am Ende sei es schon „Anspruch und Herausforderung“ den Stern zu behalten. Er wolle gar nicht daran denken, wie es sei, wenn er nicht zu den Prämierten gehören würde.

Am Dienstag musste er das nicht. Im Bistro gab es am Abend norddeutsche Gerichte mit Scholle und Büsumer Krabben. Alle Tische seien gut besetzt, sodass er mit kleiner Mannschaft genug zu tun habe. Und später am Abend werde er sicherlich auch noch die Zeit finden, mit seiner Frau Birgitta auf den Stern anzustoßen.  334 Restaurants sind am Dienstag ausgezeichnet worden. Zehn Restaurants mit drei Sternen, 50 Restaurants mit zwei Sternen und 274 Restaurants mit einem Stern.

Rundschau abonnieren