GummersbachBekenntnisschule weiht neue Hauptschule mit unterhaltsamer Feier ein

Lesezeit 2 Minuten
Yvonne Gebauer zollte namens der Landesregierung dem FCBG-Trägerverein Dank und Anerkennung für die neue Schule.

Yvonne Gebauer zollte namens der Landesregierung dem FCBG-Trägerverein Dank und Anerkennung für die neue Schule.

Gummersbach – Sportlich was auf dem Kasten mussten sie haben – die VIP-Gäste bei der Einweihung des neuen Hauptschulgebäudes an der Freien Christlichen Bekenntnisschule Gummersbach (FCBG) gestern Vormittag. Schließlich fand die kurzweilige Feier in der ebenfalls neugebauten Zweifachsporthalle des FCBG-Schulzentrums statt.

Einzig ausgenommen von körperlicher Betätigung blieb NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer, wenn man das Durchschneiden des obligatorischen roten Bandes vor dem Eingang zur neuen Schule nicht mitrechnet. Die FDP-Politikerin fühlte sich auch bei ihrem dritten Besuch bei der FCBG „wie Dietrich Bonhoeffer von guten Mächten wunderbar geborgen“, wofür sie „als Ministerin und Mensch“ ausdrücklich dankte.

Dank sagte sie namens der Landesregierung für das große Engagement und den finanziellen Einsatz des FCBG-Trägervereins, der immerhin stolze neun Millionen Euro für den Schulbau und das Sportzentrum aufbrachte: „Das strahlt in diesen Zeiten Hoffnung und Zuversicht aus“, lobte Gebauer. Gebäude und Ausstattung hätten einen großen Einfluss auf das Lernverhalten und den Lernerfolg der Kinder: „Schule ist Lern- und Lebensraum, das Wohlbefinden darf nicht unterschätzt werden.“

Viele Schüler schalteten per Livestream ein

Für den Trägerverein griff dessen Vorsitzender Peter Konrad den Sportgedanken auf: Alle, die geholfen hätten, das Projekt zu realisieren, seien Mitglieder eines Teams, zu dem natürlich auch Gott gehöre. Der Teamgeist spiegelte sich auch wieder auf den T-Shirts, die alle Schüler zur Eröffnung bekommen hatten.

Corona-bedingt fanden neben den geladenen Gästen nur wenig Schüler Platz in der Sporthalle. Allen übrigen der am Schulzentrum unterrichteten 1350 Jungen und Mädchen wurde die Feierstunde per Video live in die Klassenzimmer übertragen. Von dort konnten sie verfolgen, wie sich Vize-Landrat Prof. Dr. Friedrich Wilke (77) im Duell gegen einen Schüler an der Torwand vergeblich abmühte und Gummersbachs Vize-Bürgermeister Jürgen Marquardt von zehn Bällen nur einen im Basketballkorb versenken konnte .

Das könnte Sie auch interessieren:

Tischtennis und ein Video-Reaktionsspiel waren weitere Herausforderungen. Da konnten sich auch die beiden Vertreter der Sparkasse Gummersbach mit ihrem Spendenscheck über 8500 Euro nicht freikaufen. Die Schüler hatten stets die Nase vorn, das Publikum wiederum hatte in der von Gymnasiumsleiterin Miriam Trippe und Schülerin Lisanne Eisert munter moderierten, nicht festlichen Festveranstaltung auch deshalb Spaß.

Rundschau abonnieren