GroßeinsatzZwei Menschen in Gummersbach aus brennendem Hotel gerettet

Lesezeit 2 Minuten
Zahlreiche Feuerwehrleute stehen vor dem Hotel Jacobs, im Hintergrund ist ein Feuerwehrwagen mit Drehleiter zu sehen.

Im Hotel Jacobs in Gummersbach-Vollmerhausen hat es gebrannt.

Im Hotel Jacobs in Gummersbach-Vollmerhausen ist am Montagabend ein Feuer ausgebrochen. Zwei Menschen mussten aus dem Gebäude gerettet werden.

Mit einem Großaufgebot an Feuerwehrleuten ist am Montagabend ein Brand im Hotel Jacobs in Gummersbach-Vollmerhausen bekämpft worden. Er war im zweiten Obergeschoss des Hauses in einem der knapp 40 Appartements ausgebrochen. Zwei Bewohner des Hauses wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus nach Gummersbach gebracht.

Gummersbachs stellvertretender Stadtbrandmeister Lars Hohmuth berichtete am Einsatzort, dass die erste Alarmierung um 18.26 Uhr eingegangen sei. Bereits auf der Anfahrt seien mehrere Notrufe hinzugekommen, sodass die Einstufung des Feuers auf „F3G“ erhöht worden sei. An den Einsatzort  eilten die Kameraden aus Gummersbach, Dieringhausen, Niederseßmar und Hunstig.

Polizei ermittelt wegen Feuer in Hotel Jacobs in Gummersbach

Dort angekommen drangen zwei Einsatztrupps unter schwerem Atemschutz mit je einem C-Rohr in das Zimmer vor, in dem der Brand ausgebrochen war. Zum Glück konnten die Retter zwei Personen über ein Treppenhaus ins Freie führen und dort an den Rettungsdienst übergeben.

Nachdem die Feuerwehr anfangs über die Drehleiter von außen die Flammen gelöscht hatte, folgte bald darauf der Innenangriff.

Hotelbesitzer Hans-Walter Jacobs berichtete am Montagabend im Gespräch mit dieser Zeitung, dass sein Haus aktuell knapp 60 Menschen beherberge, 35 von ihnen in Appartements, die übrigen im Hotel. Zu einer möglichen Brandursache konnte der Hotelier am Abend nichts sagen. Feuerwehr-Vize Lars Hohmuth verwies auf die Ermittlungen der Polizei und wollte auch keine Vermutungen vor Ort anstellen.

Rundschau abonnieren