Offene ZellenPolizei feiert Tag der offenen Tür in neuer Zentrale in Gummersbach

Lesezeit 2 Minuten
Smilla in Schale: Die Besucher können kommen.

Smilla in Schale: Die Besucher können kommen.

Gummersbach – Fräulein Smilla hat sich schon mal in Schale geworfen: Die oberbergische Polizeihündin ist bereit für ihren Auftritt beim Tag der offenen Tür der Polizei in Gummersbach am Samstag, 5. Oktober.

Von 11 bis 17 Uhr warten auf die Besucher rund um das neue Polizeigebäude an der Hubert-Sülzer-Straße 2 interessante und unterhaltsame Einblicke in die Polizeiarbeit.

Fliegende Polizisten sieht man nicht alle Tage. Die spektakuläre Akrobatik-Show der Landesturnriege NRW macht’s möglich. Klassische Detektivarbeit wartet auf die Kinder, wenn sie der Polizei helfen, den Gummibärchendieb dingfest zu machen. Rasant geht es mit Blaulicht und Martinshorn beim Slotcar-Rennen zu, denn ein Räuber muss gefasst werden – das ist nichts für schwache Nerven!

Zellen werden für Besucher geöffnet

Wie wird ein Polizeihund trainiert? Wie wird er eingesetzt? Die oberbergische Polizeihündin „Fräulein Smilla“ zeigt am Samstag ihr Können, die Diensthundführer haben sich dafür etwas ganz Besonderes ausgedacht. Man darf gespannt sein.

Ladungssicherung auf einem Anhänger, die Wahl des richtigen Kindersitzes, ab wann darf mein Kind vorne sitzen? Diese und andere Frage beantworten Beamte des Verkehrsdienstes.

Für alle, die gerne mal einsitzen wollten, öffnen sich am Samstag die Zellentüren. „Aber keine Angst, wir schließen nicht ab“, verspricht Pressesprecherin Monika Treutler.

Vielseitiges Kinderprogramm für kleine Besucher

Welche Ausrüstung in einem Polizeiauto verstaut werden muss und was ein Polizist so alles an seinem Gürtel trägt, erklären die Beamten gerne.

Außerdem im Programm: ein Überschlagssimulator, zahlreiche Informationsstände zum Anschauen, zum Anfassen oder zum Mitmachen und ein vielseitiges Kinderprogramm.

Geparkt werden kann auf den öffentlichen Parkflächen rund ums Steinmüllergelände. Die Polizei empfiehlt die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Am Veranstaltungstag ist die Hubert-Sülzer-Straße ab Kreisverkehr Rospestraße bis Kreisverkehr am Busbahnhof von 8 bis 20 Uhr gesperrt. Die Straße wird zum Ausstellungsgelände für aktuelle und historischer Einsatzfahrzeuge. (bs/kn)

Rundschau abonnieren