Fahrrad-Check-upMountainbiker des Gummersbacher Lindengymnasiums bei Schwalbe-Profis

Lesezeit 3 Minuten
Mehrere Schüler schrauben in einer Werkstatt an Fahrrädern.

Vor allem rund um die Reifen ging es für die Jugendlichen, die über die Alpen radeln wollen, in der Werkstatt von Schwalbe.

Nach monatelanger Vorbereitung starten die Schülerinnen und Schüler aus Gummersbach eine Alpenüberquerung auf dem Mountainbike.

Die Nervosität steigt. Nach Monaten der Vorbereitung beginnt das Abenteuer Alpenüberquerung auf dem Moutainbike für die Schülerinnen und Schüler des Gummersbacher Lindengymnasiums am Samstag der kommenden Woche. Zu einem letzten Check-up ihrer Räder waren die drei Mädchen und neun Jungen jetzt in der Werkstatt des Reifen-Herstellers Schwalbe in Wehnrath.

Auf den rund 350 Kilometern von Garmisch-Partenkirchen bis nach Riva am Gardasee sind dann vor allem Konstantin Loh, Remi-Noell Hilbring und Lasse Fischer bei Pannen zuständig, die als Mitglieder der Technikgruppe die Mountainbikes der Mitschüler von Anfang an im Auge hatten und sich jetzt die letzten Tipps von den Schwalbe-Profis abholen.   Schwerpunkt ist alles rund um die Reifen, die bei den sechs Etappen mit bis zu 1310 Höhenmetern und 101 Kilometern gefordert werden.

Ein Junge schaut einem Mann in einer Werkstatt beim Aufziehen eines Reifens über die Schulter.

Interessiert schauten die Schüler den Profis über die Schulter.

Bei Schwalbe freut sich Manuela Zahn-Simons, die das Projekt begleitet, über so viel Begeisterung der Jugendlichen für das Mountainbike. Neben 500 Euro hat sie für kleine Schrammen ein Notfallset für Radfahrer für jeden Teilnehmer organisiert und in den Fahrradflaschen stecken Zettel auf denen die Möglichkeiten einer Ausbildung bei Schwalbe beschrieben werden.

Für die Schule ist die Tour mit dem Mountainbike das erste Projekt, was im   Rahmen des Sportunterrichts stattfindet. Von Schuljahresbeginn an waren die 14 Schülerinnen und Schüler – zwei können verletzt nicht mitfahren – in alle Planungen eingebunden.   „Wir wussten auch nicht, wie eng wir den Rahmen setzen sollten“, sagt Lehrer Max Schmitz-Porten, der mit seinem Kollegen Gunnar Schmidt das Projekt begleitet. „Es ist schon eine Meilensteinleistung, auch was das Fahrerische angeht“, sagt Schmidt.

In der Projektarbeit der Schüler fließen verschiedene Themenbereiche mit ein

Alle 14 Schüler hatten sich in ihren Projektarbeiten dem Thema auf unterschiedliche Weise angenommen. Nachhaltigkeit, Sport und Ernährung, Belastung und Schlaf oder Geologie waren die Themen. Nach der Rückkehr wollen Schmitz-Porten und Schmidt ein Fazit ziehen und dann entscheiden, in welcher Form das Projekt im kommenden Schuljahr stattfindet. Zehn Anmeldungen liegen bereits vor.

In zwei kleinen Bussen mit Anhängern für die Mountainbikes startet die   Gruppe am kommenden Freitag nach Garmisch-Partenkirchen, wo am Samstag, 20. Mai, die Tour beginnt. Im Schnitt 800 Höhenmeter bewältigen die Mountainbiker. Die Strecke haben Erik zur Mühlen und Jonas Kehlbreiter geplant. „Wir haben nach Unterkünften geschaut und darauf geachtet, dass die Orte einen Supermarkt, eine Apotheke und einen Arzt haben.“

Anschließend überprüften die Mitschüler in Zweiergruppen die Tagesetappen, denn nicht alle Strecken, die das Internet vorschlug, waren auch fahrbar. Meter für Meter wurde über Google-Earth geprüft, ob die Wege nutzbar waren. „Manche Route musste geändert werden.“ Übernachtet wird in   Hostels, einer Jugendherberge und in zwei Hotels, ehe es von Riva wieder zurück nach Gummersbach geht.

Rundschau abonnieren