Polizisten und Sanitäter verletztGummersbacher ging plötzlich auf Einsatzkräfte los

Lesezeit 1 Minute
Das Blaulicht eines Polizeifahrzeuges leuchtet.

Das Blaulicht eines Polizeifahrzeuges leuchtet.

Bei einem Einsatz in seiner Wohnung griff ein 25-jähriger Gummersbacher einen Mitarbeiter eines Rettungsdienstes sowie fünf Polizisten an.

Ein Mitarbeiter des Rettungsdienstes sowie fünf Polizistinnen und Polizisten sind am Freitagabend bei einem Einsatz in Gummersbach verletzt worden. Wie die Polizei berichtet, waren Rettungssanitäter wegen einer blutenden Handverletzung alarmiert worden. Vor Ort wurde ein Mitarbeiter des Rettungsdienstes plötzlich von dem 25-jährigen Wohnungsinhaber angegriffen und durch einen Faustschlag leicht verletzt. Daraufhin wurde die Polizei alarmiert.

Plötzlicher Wutausbruch mit Biss in die Hand eines Polizisten

Als die hinzugerufenen Beamten die Wohnung betraten, befand sich der Gummersbacher auf einer Couch und verhielt sich zunächst ruhig. Allerdings nicht lange – erneut ging er plötzlich ohne erkennbaren Grund mit „vehementer Gewalt“, wie es in dem Polizeibericht heißt, auf die Einsatzkräfte los. Dabei trat und schlug der Gummersbacher um sich, bespuckte die Einsatzkräfte und biss einem Polizisten in die Hand. Vier der Polizeibeamten wurden bei dem Wutausbruch des 25-Jährigen so schwer verletzt, dass sie ihren Dienst später abbrechen mussten.

Weil sich der Beschuldigte laut Polizei offenbar in einer psychischen Ausnahmesituation befand, wurde er durch das Ordnungsamt in ein Krankenhaus eingewiesen. Zudem stand er unter Alkohol- und Drogeneinfluss, sodass eine Blutprobenentnahme veranlasst wurde.

Verletzt wurden am Freitag auch zwei Polizisten bei einem Einsatz in Hückeswagen. Bei der Überprüfung eines alkoholisierten 34-Jährigen kam es zum Widerstand und zu einem Gerangel. (lth)

Rundschau abonnieren