Abo

Interview mit Jens BerensMehr als eine musikalische Beziehung zu Gummersbach

Lesezeit 2 Minuten
Jens Berens zeigt in die Kamera

„Out of Box“ heißt das Programm, mit dem Musiker Jens Berens am Samstag in Gummersbach zu Gast ist.

„Out of Box“ heißt das Programm, mit dem Musiker Jens Berens am Samstag in Gummersbach zu Gast ist. 

„Musik Berens“ ist vielen musikbegeisterten Menschen in und rund um Gummersbach immer noch ein Begriff.

Das sind die Menschen, die ein Musikinstrument im Fachgeschäft meines Vaters gekauft haben oder dort gelernt haben, ein Instrument zu spielen. Das Unternehmen im Obergeschoss des Einkaufszentrums „Bergischer Hof“ führte mein Vater bis 1992. Ich wohnte damals wie heute in Köln und bin öfters nach Gummersbach gefahren, um im Laden auszuhelfen. Zu der Zeit war ich bereits ausgebildeter Klavierbauer, spielte Gitarre, Schlagzeug und Klavier und lebte hauptberuflich von der Musik. In Gummersbach habe ich zum Beispiel einige Jahre lang Unterricht für Schlagzeug gegeben.

Vielleicht kommen ihre ehemaligen Schülerinnen und Schüler jetzt zu Ihrem Konzert in die Halle 32?

Das könnte vielleicht sein. Ich freue mich jedenfalls sehr auf das Konzert, weil ich bis heute eine musikalische Verbundenheit mit Gummersbach verspüre. Durch meine Tätigkeit bei „Musik Berens“ habe ich viele Musikerinnen und Musiker aus der Region kennengelernt. Im Kontakt mit ihnen spürte ich schnell: Wir sprechen die gleiche Sprache! Damals lernte ich Ramona und Peter Even, Stephan Aschenbrenner, Manuel Marcos und viele andere Künstlerinnen und Künstler kennen. In Gummersbach habe ich bisher fast 30 Konzerte gegeben.

Allem voran steht da wahrscheinlich Ihre intensive Verbindung zum Autor und Regisseur Martin Kuchejda, dem jetzigen Leiter der Halle 32.

Mit Martin Kuchejda verbindet mich tatsächlich sehr viel. Wir haben gemeinsam das Musical „Sonnenmarsch“ geschrieben und komponiert, das von Jugendlichen in einem fiktiven diktatorisch regierten Staat handelt. Mit ihm habe ich erste Erfahrungen in der Theatermusik gesammelt, als wir zusammen an Goethes „Faust“ arbeiteten, wir haben gemeinsam zahlreiche Produktionen und Veranstaltungen auf die Beine gestellt – von der Gedichtvertonung über Gospelmessen bis zum Kindermusical. Martin Kuchejda wird durch den Abend „Out of Box“ in Gummersbach führen, und auch darauf freue ich mich sehr!


Der Abend in Gummersbach

Der Abend mit Jens Berens beginnt am Samstag, 11. März, um 20 Uhr in der Studiobühne der Halle 32 in Gummersbach. Heraus aus der Box kommen beim Konzert Musikstücke, die der Kölner lange nicht live gespielt hat, ebenso Rückblicke auf seine musikalische Laufbahn, in der auch Gummersbach eine Rolle spielte. Karten an der Abendkasse gibt es für 15 Euro.

Rundschau abonnieren