Die Absage des traditionellen Osterfeuers am Silbersee der Dorf- und Sportgemeinschaft Erbland hatte in den vergangenen Tagen für viel Unmut gesorgt.
Nach Absage des OsterfeuersKurzfristige Mahnwache für Brauchtumsfeuer in Gummersbach-Erbland

Entzündet werden soll eine Kerze.
Copyright: dpa (Symbolfoto)
Nachdem das Regionalforstamt das geplante Osterfeuer an der Silberseehalle in Gummersbach-Erbland aus Brandschutzgründen nicht genehmigt hatte und das Feuer abgesagt wurde, soll heute Abend, 4. April, vor Ort eine Mahnwache stattfunden. Die Absage des traditionellen Osterfeuers am Silbersee der Dorf- und Sportgemeinschaft Erbland habe in den vergangenen Tagen für viel Unmut unter den Bewohnern der zum Verein gehörenden Ortschaften Erbland, Schönenberg und Schneppsiefen gesorgt, teilt Rouven-Joel Seeger-Hellweg, Bürger aus dem Erbland, mit.
Wenige Meter zu wenig Abstand zur an den Festplatz angrenzenden Bewaldung hatten einer Genehmigung durch den zuständigen Landesbetrieb Wald und Holz im Wege gestanden. Das verhängte Feuerverbot schließt auch das Betreiben eines Grills durch die Freiwillige Feuerwehr ein.
Die Veranstalter der DSGE möchten sich nun um eine Lösung für die kommenden Jahre sowie für das für November geplante Martinsfeuer bemühen, heißt es. „Einigen um den Fortbestand der Tradition besorgten Bewohnern Erblands aber ging das nicht weit genug und so werden sie im historischen Ortskern Erblands, Höhe Erblandstraße 29, heute ab 17.30 Uhr eine ‚Mahnwache für die Brauchtumsfeuer‘ abhalten“, heißt es in einer kurzfristigen Mitteilung. Beim Gummersbacher Ordnungsamt haben sie ein sogenanntes Gemütlichkeitsfeuer angemeldet und genehmigt bekommen, heißt es weiter.
In der Mitteilung schreiben die Organisatoren aber auch: „Die anmeldenden Privatpersonen möchten dies ausdrücklich nicht als Ersatz-Veranstaltung zum abgesagten Osterfeuer verstanden wissen, sondern Interessierten eine Gelegenheit geben, zum Austausch zusammenzukommen und der Öffentlichkeit zeigen, dass die Bevölkerung ein großes Interesse am Erhalt der Brauchtumsfeuer hat.“ Entzündet werden soll lediglich eine symbolische Kerze in einer Feuerschale. Die Dorf- und Sportgemeinschaft Erbland ist nicht in die Organisation der „Mahnwache“ involviert. (lth)

