Neuer Vorstand im AmtDer TV Hülsenbusch hat wieder eine Zukunft

Lesezeit 2 Minuten
Gruppenbild mit vier Frauen und einem Mann, die zusammen den neuen Vorstand des TV Hülsenbusch bilden.

Der neue geschäftsführende Vorstand des TV Hülsenbusch, v.l.: Sabrina Günther, Janina Linden, Thomas Gonschor, Sarah Voiß und Svenja Semmerling.

Aufatmen beim TV Hülsenbusch: Eine Fusion ist vom Tisch, ein neuer Vorstand wurde gefunden. 

Die 807 Mitglieder des Turnvereins Hülsenbusch können aufatmen. Nach langer Suche hat sich ein geschäftsführender Vorstand gefunden. Bei der Jahreshauptversammlung im Vereinsraum unter der Sporthalle in Wegescheid wurde der künftige fünfköpfige Vorstand jetzt einstimmig gewählt. Bereits vor drei Jahren hatten drei der vier Vorstandsmitglieder – die Vorsitzende Dorothea Holzschneider, Stellvertreter Andi Müller und Kassiererin Andrea Bartz – ihren Rückzug angekündigt.

Irgendwann kommt man an den Punkt, an dem man keine neuen Ideen mehr hat.
Dorothea Holzschneider, frühere Vorsitzende, über ihren Rückzug

Gemeinsam mit Stellvertreter Thomas Gonschor existierte der Vorstand bereits seit neun Jahren in dieser Form. „Irgendwann kommt man an den Punkt, an dem man keine neuen Ideen mehr hat“, erklärt Holzschneider zum Rücktritt. Dann sei es an der Zeit, Platz für neue, engagierte Vereinsmitglieder zu machen. Doch das war leichter gesagt als getan. Niemand wollte die Stelle der Vereinsleitung übernehmen, sodass die Zukunft des 1906 gegründeten Breitensportvereins auf dem Spiel stand. Sogar eine Fusion mit dem Nachbarverein TSV Berghausen stand als Notlösung im Raum.

Nach vielen Gesprächen steht nun aber ein Vorstandsteam fest. Neben dem neuen 1. Vorsitzenden Thomas Gonschor haben sich vier Damen zur Vereinsleitung bereit erklärt. Für die neuen stellvertretenden Vorsitzenden Sabrina Günther und Svenja Semmerling sowie die neue Geschäftsführerin Sarah Voiß und die für die Finanzen zuständige Janina Linden stand fest: „Für uns ist es keine Option, dass der Verein aufgelöst wird.“ Bis auf die zugezogene Janina Linden sind alle schon seit dem Kindesalter im Verein und als Übungsleiterinnen etwa für das Kinderturnen oder Workout-Kurse zuständig.

Neue Vorstandsmitglieder sind bereits als Übungsleiterinnen in Hülsenbusch aktiv

Der Entschluss, ein Vorstandsamt zu übernehmen, fiel dennoch nicht leicht: „Wir investieren schon viele Stunden als Übungsleiterinnen und haben zudem auch Familie mit Kindern“, sagt Günther. Da sei der Vereinsvorstand zusätzliche Verantwortung. In der Konstellation gehen die fünf aber mit positiver Einstellung die Aufgabe an, auch weil die ehemaligen Vorstandsmitglieder jederzeit für Nachfragen bereitstehen. Anfallende Aufgaben wollen sie gerecht aufteilen und im Idealfall weitere Übungsleiter für die Sportangebote des Vereins, vom Turnen über Leichtathletik bis Parkour, anwerben. 

Zu ihrem Abschied appellierte Dorothea Holzschneider an die Mitglieder des Vereins: „Bitte unterstützt den neuen Vorstand und seid offen für neue Ideen.“ Schließlich hänge eine gute Vereinsarbeit längst nicht nur vom Vorstand, sondern vor allem auch von den Vereinsmitgliedern ab.

Rundschau abonnieren