Oberberger Fitnessstudios fusionieren„Wellcome“ und „J+Just More“ werden eins

Lesezeit 2 Minuten
Vor 42 Jahren gründete Ute Steinmetz in Gummersbach Oberbergs erstes Fitnessstudio.

Vor 42 Jahren gründete Ute Steinmetz in Gummersbach Oberbergs erstes Fitnessstudio.

Gummersbach/Bergneustadt – „Wenn man älter wird, fragt man sich unwillkürlich: Wie soll es weitergehen mit meinem Baby, wenn ich selbst nicht mehr kann?“ Augenzwinkernd gibt sich Ute Steinmetz selbst die Antwort: „Man sucht sich einen jüngeren, starken Partner.“

Mit dem „Baby“ ist ihr Fitnessstudio „Wellcome“ gemeint, in das sie seit 42 Jahren „viel Herzblut gesteckt“ habe, sagt sie. Im Januar 1979 wurde es eröffnet. „Damals kannten viele Oberberger sowas noch gar nicht“, erinnert sich die 61-Jährige. Zum Teil wurden die Geräte selbst gebaut.

Sport im Wandel

Im Laufe der Jahre wechselten Moden und Trends, wurden männliche Bodys durch Krafttraining gebuildet, und weibliche fit gemacht mit Kursen von Aerobic bis Zumba. Nicht alles hat sich durchgesetzt, zu den Flops zählten die Spiralen unter den Füßen, mit denen man sich im Känguru-Hüpfmodus fortbewegte.

Jetzt hat Oberbergs ältestes Fitnessstudio fusioniert mit „J+Just More“ in Bergneustadt. „Sicher hat die coronabedingte Schließung die Entwicklung auch beschleunigt“, räumt Steinmetz ein. Vor allem aber geht es ihr um Synergien und eine größere Vielfalt.

Ruhestand noch kein Thema

„Am Standort in Gummersbach soll aber das Familiäre auf jeden Fall erhalten bleiben.“ Zurzeit sind dort alle Geräte herausgeräumt worden, damit der Boden erneuert werden kann, manche werden ausgemustert. „Bitte nicht mein Lieblingsgerät“, hätten Stammkunden der ersten Stunde mit Tränen in den Augen gefleht, erzählt Steinmetz und verspricht „einen tollen Mix aus alten und neuen Geräten“.

An den Ruhestand denke sie vorläufig noch nicht, versichert sie. Zusammen mit Stefan Polzer vom J+Just More in Bergneustadt hofft sie, dass der Umbau bis Ende Mai angeschlossen ist und dass im Juni wieder geöffnet werden kann.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Über eine App können Mitglieder dann auch erkennen, wie stark jedes Studio frequentiert ist und ihre Trainingszeiten danach ausrichten“, kündigt Polzer an. „Mitglieder können künftig an beiden Standorten trainieren.“

Dann soll das Studio in Gummersbach vor allem gesundheitsorientiertes Training mit persönlicher Betreuung anbieten, während der Schwerpunkt in Bergneustadt beim Kraft- und Ausdauertraining liegt. Zurzeit gibt es Online-Kurse für die Mitglieder. Aber im Bergneustädter Outdoor-Gym ist auch Training von jeweils zwei Personen im Freien möglich.

Rundschau abonnieren