Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Ab MontagOvag ändert die Fahrpläne für mehrere oberbergische Buslinien

1 min
Zu sehen sind Ovag-Busse am Wiehler Busbahnhof.

Mit neuen Abfahrtzeiten will die Ovag Pendlern und Schülern entgegenkommen.  

Neben Bergneustadt und Gummersbach sind auch Fahrten in Lindlar, Wipperfürth, Reichshof und Morsbach betroffen. 

Ab kommenden Montag nimmt die Ovag Änderungen im Fahrplan vor. Ziel ist es, den Fahrplan an veränderte Anforderungen im Schüler- und Berufsverkehr anzupassen und einzelne Verbindungen zu optimieren.

Zusätzliche Fahrt von Bergneustadt nach Gummersbach

Neu im Fahrplan ist eine zusätzliche Frühfahrt auf der Linie 301 von Bergneustadt in Richtung Gummersbach. Auf der Linie 303 fährt der Bus nach Abschluss einer Baumaßnahme in Brüchermühle wieder regulär auf dem ursprünglichen Linienweg. Bei der Linie 311 werden zwei morgendliche Fahrten künftig entfallen. Eine Verbindung am Vormittag fällt aufgrund geringer Nachfrage komplett weg.

Zusatzwagen auf der Linie 340 bis nach Morsbach

Auch auf der Linie 334 entfällt eine Fahrt zwischen Lindlar und Wipperfürth. Eine Anpassung betrifft die Linie 344. Der Bus, der bisher bis Holpe fuhr, endet künftig in Steimelhagen. Von dort fährt er als Zusatzwagen der Linie 340 weiter nach Morsbach. Schülerinnen und Schüler, die bisher in Holpe umsteigen mussten, können somit durchfahren.

Für bessere Anschlüsse am Gummersbacher Bahnhof wird auf der Linie 365 eine morgendliche Fahrt leicht vorverlegt. Zudem wird das Haltestellennetz erweitert: Zwischen Eckenhagen Kurpark und Sinspert entsteht auf den Linien 303 und 321 eine neue, einseitig angefahrene Haltestelle mit dem Namen „Müllerheide, In der alten Wiese“.

Weitere Infos gibt es über die Ovag-App oder online.

www.ovaginfo.de