KarnevalSchießverein lockte zahlreiche Jecken zur Party auf den Gummersbacher Bernberg

Lesezeit 2 Minuten
Ein als Schottin und Hippie kostümiertes Pärchen lächelt gemeinsam in die Kamera.

Die Bernberger Anja und Stefan Koch gehörten zu den zahlreichen Kostümierten, die bei der Karnevalsparty des Schießvereins nach der Zwangspause so richtig abfeierten.

Der Bernberger Schießverein 1910 aus Gummersbach hat nach drei Jahren endlich wieder eine große Karnevalsparty geschmissen.

„Die Tanz- und Feierfreude hat sich angestaut“, sagt Uschi Valbert, Sprecherin des Bernberger Schießvereins 1910. Der hat jetzt in der Fritz-Wippermann-Halle nach drei Jahren endlich wieder eine große Karnevalsparty geschmissen. Die Idee zu einer solchen Sause, so Valbert, sei ursprünglich aus einem Winterfest heraus entstanden. Seit ziemlich genau 40 Jahren wird diese Karnevalsparty in dem Gummersbacher Stadtteil heute gefeiert, sie hat seitdem einen festen Platz in dessen Jahresprogramm.

Den Anfang des Abendprogramms machten die Dancing Kids und die Aggerperlen des Ründerother Karnevalsvereins mit ihren Tänzen, sie ließen die Stimmung in der Halle steigen.

Unter anderem die Engelskirchener Band Lossjonn sorgte für Stimmung

Auch die Engelskirchener Band Lossjonn um Sänger und Musiker Markus Remmel konnte für den Abend gewonnen werden. Neben Kölner Karnevalsklassikern zum Mittanzen und Schunkeln wurden natürlich Eigenkompositionen wie „Sophie (Drusse nur Kännchen)“ und das neue, für diese Session auserkorene Stück „CCAA“ angestimmt. Diese Akustik-Ballade handelt von der Gründung Kölns vor knapp 2000 Jahren, der Name des Titels bezieht sich auf die damalige römische Bezeichnung für die Stadt am Rhein.

Ein weiterer Programmpunkt am späteren Abend war dann die Männertanzgruppe des Karnevals-Komitee-Leppestraße (KKL), sie begeisterte ebenso mit ihrem Auftritt. Auch das Prinzenpaar des Ründerother Karnevalsvereins, Prinz Christoph III. und Prinzessin Conny, kamen samt Schmölzchen zu Besuch, und es wurde noch lange zusammen gefeiert. Anja und Stefan Koch, die auf dem Bernberg wohnen und seit 45 Jahren im Schützenverein aktiv sind, fielen in ihren bunten Schotten- und 70er-Jahre-Hippie-Kostümen besonders auf.

„Uns gefällt der Zusammenhalt, und dass alle im Verein die Veranstaltung mit viel Herzblut vorbereitet haben.“ Schon Tage zuvor war die Halle geschmückt worden, die erste Planungen begannen aber schon im Sommer vergangenen Jahres. Sprecherin Uschi Valbert betont, dass im etwa 200 Mitglieder starken Verein immer auch Frauen im Vorstand vertreten sind.

Die nächste Veranstaltung des Vereins ist das diesjährige Schützenfest, es findet am dritten Wochenende im Juni statt.

Rundschau abonnieren