46 Radplätze unterm RathausStadt Gummersbach stellt Plätze kostenlos zur Verfügung

Lesezeit 2 Minuten
Über die neuen Fahrradparkplätze in der Parkgarage unter dem Gummersbacher Rathaus freuen sich (v.l.) Jürgen Hefner, Francis Jovan und Frank Helmenstein.

Über die neuen Fahrradparkplätze in der Parkgarage unter dem Gummersbacher Rathaus freuen sich (v.l.) Jürgen Hefner, Francis Jovan und Frank Helmenstein.

Gummersbach – Wer mit dem Fahrrad in Gummersbach und Umgebung unterwegs ist, für den hat die Stadt neben den zahlreichen Fahrradbügeln an der frischen Luft, für die derzeit mit bemalten Drahteseln in der Gummersbacher City geworben wird, auch ihr Angebot an Fahrradabstellanlagen erweitert.

Drei Pkw-Plätze mussten weichen

Dafür ist jetzt neben der Fahrradabstellanlage in Dieringhausen am Pendler-Parkplatz in der Nähe des Bahnhofes mit 18 Plätzen und in Derschlag am Busbahnhof hinter einer der Haltestellen mit 20 Plätzen nun auch eine Abstellfläche in der Tiefgarage unter dem Rathaus auf der Parkebene B geschaffen worden.

Lediglich drei Pkw-Parkplätze mussten dafür weichen. Dafür stehen den Radnutzern 46 umzäunte Stellplätze zur Verfügung. Die Eingangstür von der La Roche-Sur-Yon-Straße wurde durch eine neue und breitere automatisierte Schiebetür ersetzt. Diese öffnet von allein und soll besonders Radfahrern den Zugang erleichtern.

Lademöglichkeiten für E-Bikes

Zur Ausstattung gehören zudem Schließfächer mit Lademöglichkeiten für E-Bikes, die im Mai installiert werden, sowie eine Umkleidekabine. Kosten: rund 40 000 Euro. Davon wurden 70 Prozent, rund 28 000 Euro, durch Fördermittel der Bezirksregierung Köln im Rahmen der Förderrichtlinie Nahmobilität finanziert.

Geplant wurden die Parkanlagen für Fahrräder bei der Stadt durch den Fachbereich Straßen und Verkehr. Für die Umsetzung war der städtische Baubetriebshof verantwortlich. Zur Verfügung gestellt wurden die drei Parkflächen von den Stadtwerken.

Auch für die Öffentlichkeit zugänglich

Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein, der Technische Beigeordnete Jürgen Hefner und Francis Jovan, Leiter des Fachbereichs Straßen und Verkehr, haben die Anlage jetzt vorgestellt. „Eine nachhaltige, emissionsfreie Mobilität ist ein Anliegen, das uns von der Stadt sehr wichtig ist“, freute sich Helmenstein.

Das erweiterte Angebot sei nicht nur für die Belegschaft der Stadt, sondern auch für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Nutzung aller Parkmöglichkeiten ist kostenlos.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wer am Zugang zu den abschließbaren Abstellanlagen interessiert ist, wird gebeten sich per Mail an fahrradparken@ gummersbach.de zu wenden. Dort erhält der Nutzer gegen eine Kaution von 50 Euro eine Checkkarte zum Öffnen des elektronischen Schließsystems. Genutzt werden kann die Anlage ausschließlich während der Öffnungszeiten des Parkhauses. Diese sind montags bis mittwochs, 7 bis 19.30 Uhr, donnerstags und freitags, 7 bis 20.30 Uhr, und samstags, 7.30 bis 18.30 Uhr.

Rundschau abonnieren