Langjähriger VfL-HandballtrainerEmir Kurtagic ist neuer Trainer der U18/19 des DHB

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Von 2011 bis 2017 trainerte Emir Kurtagic auch das Handball-Bundesligateam des VfL Gummmersbach.

Gummersbach – Mit Emir Kurtagic, ehemaliger Trainer des VfL Gummersbach, hat der Deutsche Handball-Bund einen neuen Bundestrainer für die männliche U18/19-Mannschaft gefunden. Wie der DHB mitteilt, hat der 42-Jährige bereits das Traineramt von Erik Wuttke übernommen. „Dass Emir Kurtagic seit mehr als zehn Jahren als Trainer im Profihandball arbeitet und an allen Stationen einen besonderen Wert auf die Entwicklung von Spielern des Anschlusskaders gelegt hat, wird unseren Top-Talenten auf ihrem Weg sehr helfen“, äußert sich Axel Kromer, DHB-Vorstand Sport. 

Erfahrungen beim VfL Gummersbach gesammelt

Kurtagic sammelte vor allem beim VfL Gummersbach Handballerfahrung. Vom TuS Derschlag kam er  zum VfL und stand  dort von 2000 bis 2001 zunächst  als Spieler auf der Platte, musste seine Spielerkarriere jedoch früh wegen einer schweren Verletzung abbrechen. Beim Nachwuchs des VfL begann Kurtagic 2004  mit Gründung der Handball-Akademie seine Trainerlaufbahn und trainierte von 2011 bis 2017 das Gummersbacher Bundesligateam. Auch beim  TV Hüttenberg und zuletzt  beim TuS N-Lübbecke war er Trainer. 

Das könnte Sie auch interessieren:

„Meine Vorfreude ist extrem groß. Es kribbelt, und ich kann es kaum erwarten, dass ich mit dem Team loslegen kann“, sagt Kurtagic. In Kronau und Magdeburg finden in Kürze erste Lehrgänge statt. Das Team bereitet sich zudem auf die U19-Weltmeisterschaft 2023 in Kroatien vor.  (lth)

Rundschau abonnieren