Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

WasserzirkusRiesiger Pool in der Gummersbacher Manege

3 min
Vom Wasser aus steigen die Akrobaten des Zirkus in die Lüfte und bringen die Zuschauer mit ihren Nummern zum Staunen.

Vom Wasser aus steigen die Akrobaten des Zirkus in die Lüfte und bringen die Zuschauer mit ihren Nummern zum Staunen.

Noch bis Sonntag gastiert der Wanderzirkus „Waterland“ aus der Ukraine in Gummersbach. Wir haben uns die Show angeguckt.

Es war ein Abend, den viele der Besucherinnen und Besucher wohl so schnell nicht vergessen werden. Besonders die Kinder kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus, als in der Zirkusmanege zwei Meerjungfrauen aus dem Wasser auftauchten, sich in luftige Höhe begaben und anmutig ihre Choreografie tanzten.

Der Wanderzirkus „Waterland“ aus der Ukraine gastiert aktuell mit seiner Show „Circus auf dem Wasser“ in Gummersbach und entführt die Besucherinnen und Besucher bereits beim Betreten der Arena in die spannende Welt auf und im Wasser. Denn neben Meerjungfrauen treten bunte Fische, eine Krake und Flamingos auf und verzaubern das Publikum mit akrobatischen und tänzerischen Einlagen.

Pausen-Clown und Limbo-Wettkampf

Vor der Show und nachdem sie sich mit Popcorn, Zuckerwatte und frischen Waffeln eingedeckt hatten, suchten Eltern, Großeltern und Kinder ihre Sitzplätze und kamen nicht umhin, die Besonderheit in der Mitte der Zirkusarena zu bemerken. Im Mittelpunkt des Zelts steht ein riesiger Pool, der für die Shows mit insgesamt 120 Tonnen Wasser befüllt wird und während der Vorstellung in buntes Licht gehüllt wird. Immer wieder steigen außerdem Wasserfontänen in die Luft.

Neben Akrobatik, Jonglage und Tanz darf natürlich auch der lustige Part einer Zirkusvorstellung nicht fehlen. Während das Team zwischen den verschiedenen Auftritten fleißig umbaute, übernahm ein Clown mit einer schrillen Pfeife das Geschehen und brachte das Publikum schnell zum Lachen. Einer der Zuschauer wurde bei einem Limbo-Wettkampf sogar selbst Teil der Show. Am Ende ging der Wettbewerb unentschieden aus.

Applaus und Jubelrufe

Über die gesamte Vorführung wechselten sich Artisten ab, die sich wie Schlangenmenschen bewegten, in luftiger Höhe über ein Seil glitten oder in bunten Tierkostümen mit dem Wasser spielten. Dass die Show beim Publikum gut ankam, war nicht nur am durchgehenden Applaus, sondern auch an  Jubelrufen erkennbar.

Seit drei Jahren ist der Wanderzirkus „Waterland“ in Europa auf Tour und lässt überall Groß und Klein begeistert zurück. Als einer von nur vier Zirkussen weltweit, der einen großen Pool mit Wasser in seine Nummern integriert, ist ihm ein Platz im Gedächtnis seiner Zuschauer gewiss.

Noch bis Sonntag gastiert der Wanderzirkus „Waterland“ aus der Ukraine auf dem Festplatz vor der Gummersbacher Stadthalle, Robertstraße. Noch vier weitere Vorführungen werden am Wochenende gezeigt. Diese finden am heutigen Samstag, 5. Juli, um 15.30 und um 19 Uhr sowie am Sonntag, 6. Juli, um 12 und um 16 Uhr statt. Karten für die Shows sind online über Eventim erhältlich.