ZanfinoItalienische Eisdiele zieht ins Gummersbacher Forum

Lesezeit 3 Minuten
Ein Mann steht hinter der Theke einer Eisdiele und drücke eine Kugel Eis in eine Waffel. In der Auslage liegen verschiedene Geschmacksrichtungen.

Daniele Zanfino ist in Gummersbach kein Unbekannter. Jetzt entschied er sich für die Fläche auf der Brücke im Einkaufszentrum Forum und eröffnete wieder eine Eisdiele.

Nach dem Auszug der Familie Martini stand die Eisdiele im Gummersbacher Forum lange leer. Jetzt hat mit der Familie Zanfino ein neuer Italiener übernommen.

Im Gummersbacher Einkaufszentrum Forum ist neues Leben eingekehrt. Nachdem zuletzt immer mehr Ladenlokale aufgegeben wurden und vom Centermanagement mit bunten Folien beklebt worden waren, können nun drei Neuansiedlungen verkündet werden. Denn neben der Eisdiele hat ein Geschäft für italienische Damenmoden sowie ein Dessousladen eröffnet.

Die Aufgabe der Eisdiele, die seit der Eröffnung des Forums von der Familie Martini betrieben worden war, sorgte in Gummersbach für viel Gesprächsstoff, vor allem aber für Bedauern. Währen die Martinis, die in Gummersbach seit Jahrzehnten für italienisches Gelato stehen, sich in der Kreisstadt neu aufgestellt haben, stand die Fläche im Forum lange leer. Mit der Familie Zanfino ist seit dem vergangenen Wochenende nun ein neuer Italiener mit süßem Eis, Espresso und Cappuccino im Forum am Start. Allerdings nur auf einem Drittel der bisherigen Fläche, wie Daniele Zanfino berichtet. Das eigentliche Ladenlokal nutzt er nicht.

In Gummersbach ist Zanfino kein Unbekannter

Das Geschäft seiner Familie beschränkt sich allerdings auf die bekannten Sitzflächen im Bereich der Brücke im Forum mit Ausblick auf den Stadtgarten und die Kampgasse. Unmittelbar im Anschluss daran steht ein Kubus, in dem sich das Herzstück der Eisdiele befindet: die Behältnisse mit den köstlichen Süßspeisen, eine Espressomaschine und eine Theke. Auf diese Weise brauche er nur ein Drittel der bisherigen Fläche, sagt Daniele Zanfino. Und das dürfte sich dann auch auf die Miete auswirken. In Gummersbach ist Zanfino kein Unbekannter.

Der Sitzbereich der Eisdiele Zanfino im Gummerbacher Forum.

Die neue Eisdiele im Gummersbacher Forum.

In Kalabrien geboren, kam er mit seiner Familie 1997 nach Deutschland. Obwohl seine Familie bis dahin nichts mit Eis zu tun hatte, arbeitete Sohn Daniele in der Eisdiele San Marco im EKZ Bergischer Hof. „Aus dieser Zeit kenne ich noch viele Gummersbacher.“ Seit einigen Jahren steht er auf eigenen Füßen und hat eine Eisdiele am Kölner Zoo. „Da läuft das Geschäft aber nur im Sommer, sodass ich mich nach einem weiteren Standbein umgeschaut habe“, sagt er.

„La Strada“ und Dessousmoden-Geschäft ebenfalls neu

Den langen Leerstand im Forum habe er dabei auch im Auge gehabt und sich am Ende entschieden, hier zu eröffnen. Die Martinis, die Zanfino auch sehr gut kennt, wollen demnächst in der umgebauten City-Passage eine neue Eisdiele eröffnen. Dass die Fläche der Eisdiele im Forum wieder bespielt wird, freut auch den Centermanager Arne Schiek. „Diese Fläche zu beleben, war uns ein ganz großes Anliegen“, sagt Schiek. Und die Eisdiele der Familie Zanfino sehe auch optisch richtig gut aus.

Zu den anderen Neuvermietungen berichtet er, dass mit „La Strada“ eines inhabergeführten Filialunternehmens italienischer Damenmode nach Gummersbach gekommen sei, das schon im Raum Bonn, Hennef und Troisdorf unterwegs sei. Das neue Dessousmoden-Geschäft werde von einem Einzelunternehmer betrieben. Nach wie vor keine Aussagen macht die Firma HBB als Betreiber des Forums zu den angekündigten neuen Ankermietern.

Nachdem in dieser Zeitung darüber berichtet worden war, dass die Eigentümer vier Millionen in die Immobilie investieren und neue Ankermieter präsentieren wollen, wurde in der Kreisstadt viel spekuliert. Heiner Hutmacher, einer der Geschäftsführer bei HBB und der Centermanager in der Eröffnungsphase, sagte dieser Zeitung nur, dass man mit möglichen neuen Mietern schon recht weit in den Gesprächen sei.

Rundschau abonnieren