Licht mit besonderer BedeutungEin bisschen Frieden bei der Polizei Oberberg

Friedenslicht auf der Waldbröhler Polizeiwache
Copyright: Polizei
Oberberg – Das Friedenslicht von Betlehem, das seit Dienstag in den Polizeiwachen Waldbröl (Foto), Gummersbach und Wipperfürth flackert, scheint von besonderer Bedeutung. Denn diesmal stehe es unter dem Motto „Friedensnetz – ein Licht das alle verbindet“, teil die Kreispolizeibehörde mit.
Polizeiseelsorger Norbert Schmitz erklärt: „Jeder Mensch ist ein Teil des Netzes und wird gebraucht, um es stabil zu halten und es zu vergrößern.“ Dafür brauche es Mut, Stärke, Zielstrebigkeit, die Bereitschaft offen auf andere zuzugehen, den eigenen Standpunkt zurückzustellen und Kompromisse zu schließen. „Das Coronavirus führt uns eindrücklich vor Augen, wie zerbrechlich unser gesellschaftliches Zusammenleben ist.“
Die Polizei sei gerne Gastgeber für das Licht und gebe es an alle interessierten Bürger weiter. Landrat Jochen Hagt: „Gerade in dieser außergewöhnlichen Zeit möchten wir dieses Symbol für ein friedliches Miteinander nicht missen.“
An den drei Polizeiwachen Wipperfürth, Gummersbach und Waldbröl kann jeder vorbeikommen und am Friedenslicht seine Kerze anzünden. (ag,lz)