70 Einsatzkräfte vor OrtFeuer in einer Halle auf der Mülldeponie in Lindlar

Lesezeit 2 Minuten
Ein Feuerwehrmann löscht von einer Drehleiter aus eine brennende Halle mit Zeltdach.

Auch die Drehleiter aus Gummersbach war beim Einsatz auf der Mülldeponie in Lindlar im Einsatz.

Vier Personen sind bei einem Brand auf dem Gelände des Entsorgungszentrums in Lindlar leicht verletzt worden.

Auf dem Gelände des Entsorgungszentrums Leppe in Lindlar hat es am Samstag gebrannt. Löschzugführer Michael Meckbach berichtete vor Ort, dass in einer Halle mit Zeltdach ein Feuer ausgebrochen war, in der Papier und Pappe gelagert wurden. Rund 70 Einsatzkräfte, darunter Feuerwehr, Deutsches Rotes Kreuz und Rettungsdienst, waren mehrere Stunden lang im Einsatz. Vier Personen wurden leicht verletzt.

Nach der Alarmierung waren gegen 14 Uhr die ersten Einsatzkräfte der Löschgruppe Lindlar-Remshagen am Einsatzort eingetroffen. Zu diesem Zeitpunkt habe es bereits kräftig in der Halle gebrannt. Daraufhin waren weitere Löschgruppen nachalarmiert worden. Im Einsatz waren der Löschzug Lindlar sowie die Löschgruppen Frielingsdorf, Scheel und Hohkeppel. Die Einsatzleitung hatte Stefan Horn. Auch die Drehleiter aus Gummersbach wurde angefordert und kam zum Einsatz. Zeitweise wurde mit vier Strahlrohren sowie einem Wenderohr von der Drehleiter zeitgleich gelöscht.

Nachlöscharbeiten dauerten bis in den Abend

Zunächst habe, laut Michael Meckbach, eine Person als vermisst gegolten, sie sei jedoch aufgefunden worden. Drei Feuerwehrleute wurden bei den Löscharbeiten leicht verletzt, ebenso ein Mitarbeiter der Deponie: Alle wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung jeweils mit Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Der Brand war schnell unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten dauerten allerdings noch bis zirka 22 Uhr am Samstagabend. Laut Informationen der Feuerwehr wurden 80 Tonnen Papier und Pappe, die sich in der betroffenen Halle befanden, ins Freie gebracht und an einem abgelegenen Platz kontrolliert gelöscht. Warum es in der Halle auf der Deponie gebrannt hat, war am Wochenende noch unklar.  

Rundschau abonnieren