Abo

Tipps und Trends für BrautleuteErste Hochzeitsmesse auf 2T in Lindlar

Lesezeit 3 Minuten
Konditorgesellin Sophie Funken (l.) und ihre Chefin Stephanie Schmidt-Eisenbach von Schmidt's Backstübchen zeigen Hochzeitstorten und Konditorwaren.

Konditorgesellin Sophie Funken (l.) und ihre Chefin Stephanie Schmidt-Eisenbach von Schmidt's Backstübchen zeigen Hochzeitstorten und Konditorwaren.

Alles rund um die Hochzeit präsentierten zahlreiche Aussteller bei der ersten „Hera-Hochzeitsmesse“ in Lindlar.

Fließende A-Linien, Blüten, abnehmbare Puff-Ärmel, nude Töne und transparente Kleider sind die aktuellen Trends der Brautkleidermode. Aber auch sexy und bequem wie eine Jogginghose, soll das Kleid sein. Und selbstverständlich muss der Anzug des Bräutigams, momentan in angesagten Pastell-Tönen, dazu passen.

Bianka Czesla und Daniel Müller führen das Brautmodengeschäft Amorely in Wuppertal-Velbert und stellten im Rahmen der ersten Hera-Hochzeitsmesse auf dem Gelände von 2T in Lindlar, eine Auswahl ihres Sortiments vor. Nebenan zeigt Brigitte Wildangel, vom gleichnamigen Haarstudio, welche Traumfrisuren umsetzbar sind.

Hochgestecktes Haar und weiche Locken sind im Trend

„Im Moment im Trend sind hochgestecktes Haar, weiche Locken, Perlen und lange Falschhaare, sowie schlichte Nackenknoten“, sagt Wildangel. Ihr Friseursalon ist unter anderem auf Hochzeitsfrisuren und Make-up spezialisiert, mit extra Räumlichkeiten für das Hochzeitsstyling, schließlich kann es drei Stunden dauern, bis jedes Haar sitzt.

Gesellin Sophie Funken und ihre Chefin Stephanie Schmidt-Eisenbach von der Bäcker- und Konditorei Schmidt's Backstübchen aus Lindlar und Marienheide, haben für die Hochzeitsmesse eine Woche lang und bis zur letzten Minute Törtchen, Cake Pops und fruchtige Muffins gebacken. „Die großen Torten sind allerdings nur Attrappen, um zu zeigen, welche Dekoration möglich ist“, sagt Funken. Um die 100 Hochzeitstorten kreiert die Konditorei im Jahr. Die Anfrage habe zugenommen, denn es gibt nicht mehr viele Konditoreien in Oberberg und auf Hochzeiten backt mittlerweile seltener die eigene Familie die Torte.

Marvin Schneider und Vivien Brancato sind aus St. Augustin gekommen. Sie möchten ihre Hochzeit 2025 im 2T feiern, da sie von der Location begeistert sind und informieren sich daher schonmal über lokale Anbieter, etwa für das Essen.

35 Aussteller zeigen ihre Angebote rund um das Heiraten

Insgesamt 35, größtenteils lokale Aussteller, zeigten in Lindlar ihre Angebote rund ums große Fest. Vom Catering, über die Hochzeitsplanung und Dekoration, dem Oldtimer zur Anreise, der Traurede, dem Ehering, Bands oder Fotografen: auf der Messe lässt sich die Traumhochzeit zusammenstellen. „Die Hochzeit ist ein sehr persönliches Fest, die Paare möchten vorher wissen, wer ihnen sympathisch ist“, sagt Anke Janke, von der Agentur Janke. Sie organisiert seit 20 Jahren Hochzeitsmessen etwa in Wermelskirchen, Wuppertal oder Troisdorf und nun erstmalig in Lindlar. „Die Angebote im Internet ersetzen das persönliche Gespräch nicht“, weiß sie. Und so können sich die zukünftigen Eheleute hier in Ruhe beraten lassen.

Bei der Zusammensetzung der Messen achte die Agentur darauf, dass das gesamte Spektrum an Dienstleistern für die Hochzeit abgedeckt sei. Im Laufe der Jahrzehnte habe sich in der Branche einiges verändert, Paare sind bereit viel für eine festliche Location und Party auszugeben, aber auch nachhaltige Hochzeiten in der Natur erfahren einen Aufschwung. Mit dem Anlaufen der ersten Messe in Lindlar ist Janke zufrieden, auch wenn sie sich mehr Gäste gewünscht hätte, aber es müsse sich erst etablieren. Für das nächste Jahr ist die Messe wieder auf dem 2T-Gelände geplant.

Rundschau abonnieren