Breite Zustimmung im AusschussInvestor plant Bau von Wochenendhäuschen

Lesezeit 2 Minuten
Unterhalb des Waldhotels sollen Parzellen mit elf Wochenendhäusern und Gastronomie bebaut werden.

Unterhalb des Waldhotels sollen Parzellen mit elf Wochenendhäusern und Gastronomie bebaut werden.

Marienheide – Auf den Parzellen unterhalb des Waldhotels an der Bruchertalsperre sollen nun doch Wochenendhäuschen gebaut werden – allerdings nicht 25, wie es frühere Pläne eines Meerbuscher Investors vorgesehen hatten, sondern nur elf. Dazu soll ein knapp 100 Quadratmeter großes Gebäude mit gastronomischem Angebot an der Straße am Brucherufer neu entstehen. Investor Hans Gerd Schumann, der sich als Eigentümer der Parzelle und Miteigentümer des Waldhotels vorstellte, erläuterte seine Pläne jetzt im Marienheider Bau- und Planungsausschuss. Dort traf seine Vision auf breite Zustimmung bei zwei Nein-Stimmen (Grüne).

Wohnfläche, Dachterasse und Café, der Gemeinderat muss noch zustimmen

Zwei unterschiedliche Haustypen will Schumann als Träger des Vorhabens selbst errichten und auch Eigentümer der Häuschen, die über eine Wohnfläche von 50 Quadratmetern verfügen sollen, bleiben. Neun der Häuser bekommen laut Planung ein Flachdach inklusive einer Dachterrasse.

Die Wochenendhäuser sollen je nach Marktlage teils kurzfristig und teils dauerhaft zum Freizeitwohnen vermietet werden – dauerhaftes Wohnen wird dort nicht zulässig sein.

Das Haus, das nach Schumanns Vorstellung ein Café beherbergen soll, bekommt laut Planung auch eine Dachterrasse. Das gastronomische Angebot, erläuterte Schumann auf Nachfrage von Jürgen Rittel (FDP), soll ganzjährig geöffnet sein.

Auf den elf Grundstücken selbst sind weder Stellplätze noch Garagen oder Carports vorgesehen. Stattdessen ist die Errichtung einer zentralen, privaten Stellplatzanlage oberhalb des öffentlichen Parkplatzes an der Brucher Straße vorgesehen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Gemeinderat muss einer notwendigen Änderung des Flächennutzungsplanes noch zustimmen.

Rundschau abonnieren