Einsatz im SupermarktFeuerwehr auf der Suche nach Ursache für Geruch

Lesezeit 1 Minute
Bis in den späten Abend dauerte der Einsatz.

Bis in den späten Abend dauerte der Einsatz.

Marienheide – Ein undefinierbarer Geruch verbreitete sich am Donnerstag im Rewe-Supermarkt in Marienheide-Schemmen. Gegen 19.30 Uhr wurde ein Zeuge darauf aufmerksam. Die alarmierte Feuerwehr konnte zunächst keine Ursache finden. So wurden im inzwischen geräumten Markt von Feuerwehrleuten unter schwerem Atemschutz Proben genommen, die zunächst vom Messfahrzeug, später auch in einem weiteren mobilen Labor aus Radevormwald untersucht wurden.

Ursache fand sich am Leergutautomat

Von großer Gefährdung ging man allerdings nicht aus, erklärte Gemeindebrandinspektor Matthias Kohn. Ein Austritt von Erdgas konnte durch Techniker des Energieversorgers ausgeschlossen werden. Letztlich war die Ursache harmlos: Eine oder mehrere Pfandflaschen in einem großen Sack im Bereich der Pfandautomaten konnten als Ursache ausgemacht werden. „Da scheint in den Flaschen irgendwas gegärt zu haben“, vermutet Wehrleiter Frank Hartkopf.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Einsatz dauerte bis etwa 23.30 Uhr – nicht nur für die rund 40 Einsatzkräfte, sondern auch für die Supermarkt-Mitarbeiter, die noch die üblichen Arbeiten zum Ladenschluss beenden mussten.

Rundschau abonnieren