Ponyrennen und S*-SpringenIn Marienheide-Kempershöhe fanden wieder Reitturniere statt

Lesezeit 3 Minuten
Die Reiterin Jona Jolie Schwamborn überspringt mit ihrem Pferd ein Hindernis.

Die 15-jährige Jona Jolie Schwamborn startete erfolgreich in verschiedenen Klassen bis hin zu S*.

Die Kempershöher Reitertage in Marienheide kamen auf 1050 Starts in vier Tagen. Das Ponyrennen war der Zuschauermagnet.

Bei schönstem Wetter sind am Sonntagmittag die Ränge am Springplatz voll. Viele Zuschauer sind zum krönenden Abschluss der Kempershöher Reitertage gekommen, dem traditionellen Ponyrennen um 14 Uhr und dem anschließenden großen Preis der bergischen Höhen, einem S* Springen mit Stechen.

„Das Ponyrennen ist das absolute Besucher-Highlight“, sagt Alexandra Zimmer vom Ländlichen Zucht und Reitverein (LZuRV) Bergische Höhen, der das Turnier ausrichtet. Und ergänzt: „Um zwanzig vor zwei war die Anlage voll.“ Insgesamt zwölf Ponys mit ihren jungen Reiterinnen und Reitern treten in zwei Gruppen, nach Ponygröße sortiert, gegeneinander an, angefeuert vom begeisterten Publikum.

Beim Ponyrennen treten zwei Reiterinnen auf Mini-Shettys gegeneinander an.

Beim Ponyrennengingen große und kleine Pferde an den Start und wurden in zwei Klassen gewertet.

Wer zuerst den Springplatz umrundet und noch im Sattel sitzend über die Ziellinie galoppiert, gewinnt und ist eine Runde weiter. Im Finale der größeren Ponys setzt sich die Marienheiderin Julia Neuhoff mit Tatjenna durch. Bei den kleineren Shetlandponys gewinnen Pony Kalle und Reiterin Lilly Tillmann, die ebenfalls aus Marienheide kommt, in einem schnellen Rennen. Am Ende bekommen dennoch alle Reiter für ihre Teilnahme eine Schleife und einen Preis, Freikarten für einen Besuch auf der Rennbahn Köln-Weidenpesch.

Im S*-Springen gewinnt Isabel Schöllhorn vom ZRFV Hollekusse mit der Westfalenstute Darcy Featherstone und einer fehlerfreien Runde das Stechen. Sie dankte dem Reitverein Bergische Höhen für ein gelungenes Turnier. Mit Darcy zu gewinnen, sei dabei für sie besonders: „Ich kenne sie von klein an, wir sind gemeinsam in Klasse A gestartet und jetzt schon bis S erfolgreich.“

Springprüfung: Sonderpreis für Jona Jolie Schwamborn

Die Drittplatzierte in dieser Konkurrenz, Jona Jolie Schwamborn vom RTG Silberberghof, die mit Wallach Chester an den Start ging, bekam einen Sonderehrenpreis verliehen. Denn mit gerade einmal 15 Jahren war die Schülerin mit Abstand die jüngste Teilnehmerin in dieser schweren Springprüfung.

Von Donnerstag bis Sonntag standen im Reitverein Bergische Höhen unterschiedlichste Prüfungen vor allem im Springen, aber auch in der Dressur auf dem Plan. Von Anfängerprüfungen der Klasse E, sowie einem Führzügel-Wettbewerb in der Dressur für die Kleinsten bis zu zwei S* Springparcours war für jedes Reiter-Pferd-Team die passende Klasse dabei. Insgesamt 1050 Starts erfolgten in den Prüfungen.

Große Freude über hohe Starterzahlen bei Reitertagen in Kempershöhe

Die Bergischen Höhen freuten sich über so viele Teilnehmer. Schließlich ist mit Blick auf andere Turniere ein Rückgang an Starterzahlen zu verzeichnen, was an einer neuen, erweiterten Impfpflicht für die Turnierpferde und an generell gestiegenen Kosten in der Pferdehaltung liegen könnte.

Um das große Turnier ausrichten zu können, packen alle Vereinsmitglieder gemeinsam an. Von Kuchenverkauf, über Getränkeverkauf und Organisation liegt alles in den Händen der Vereinsmitglieder. Neben drei jährlichen Turnieren bietet der Verein jeden Tag unterschiedliche Reitstunden auf der großen Anlage mit zwei Reithallen und drei Außenplätzen an, von Dressur und Springen bis zum Voltigieren.

Die Turniertage in Kempershöhe werden am nächsten Wochenende mit Dressur-Wettbewerben mit Prüfungen bis zur Klasse S* fortgesetzt.

Rundschau abonnieren