MarienheideDLRG gibt altem Boot neue Aufgabe

Lesezeit 3 Minuten
Die DLRG Marienheide empfing ihr neues Rettungsboot ein.

Die DLRG Marienheide empfing ihr neues Rettungsboot ein.

Marienheide – Das Angebot von Familie Schwittay Anfang des vergangenen Jahres kam wie gerufen. Das bisher von der DLRG Marienheide eingesetzte Rettungsboot war nach 35 Jahren im Einsatz längst in die Jahre gekommen, ein neues Boot musste her. Und ein geeigneter Ersatz stand bei Familie Schwittay seit Jahren in der Garage und wartete auf sein Comeback.

Jahrelang hatte Gertrud Schwittay mit ihrem Mann Heinrich Urlaub an der Ostsee gemacht. Immer dabei war auch das Boot der Familie, das diese 1995 gekauft hatte. Als das Ehepaar älter wurde und die Söhne längst aus dem Haus waren, kam das Boot immer weniger zum Einsatz. Seit 2005 stand es schließlich nur noch in der Garage, wurde aber auch dort liebevoll gepflegt und der gute Zustand aufrechterhalten. Lange konnte sich das Ehepaar nicht davon trennen.

Anfang 2020 entschied sich Familie Schwittay dann doch schweren Herzens, das Boot in neue Hände zugeben. Da die Söhne der Familie aktive Mitglieder in der DLRG waren, war schnell klar: an die Wasserretter soll das Boot gehen. Die Familie nahm Kontakt zu Einsatzleiter Christoph Ginczek auf, der sich das Boot anschaute. Schon kurze Zeit später stand fest: das Boot der Familie Schwittay wird das neue Rettungsboot.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Ich habe mir das Boot angeschaut und es war trotz seines Alters wie neu. Denn anders als es bei uns im Einsatz möglich ist, wurde es privat viel mehr gepflegt“, erzählt Ginczek. Die DLRG kaufte das Boot und rüstete es für seinen Einsatz als Rettungsboot um. Viel zu tun war jedoch nicht, das es bereits fast alle Voraussetzungen erfüllte, die ein Rettungsboot benötigt. Darunter auch die Möglichheit, eine gerettete Person liegend zu transportieren. „Wir mussten den TÜV erneuern und den Vergaser des Motores reinigen, denn das Boot hatte lange gestanden. Und wir haben es mit einem roten Streifen lackiert, damit es als Rettungsboot erkennbar ist“, berichtetet Ginczek, der das Boot zudem mit einem Funkgerät aufrüstete. Ende Oktober wurde das Boot schließlich bei schönstem Wetter offiziell an die DLRG Marienheide übergeben. Stellvertretend auch für ihren Mann, der zwischenzeitlich verstorben war, überreichte Gertrud Schwittay das treue Familiengefährt an die DLRG. Durch den Bootskauf ist auch eine Freundschaft zwischen den Verantwortlichen der DLRG Marienheide und Familie Schwittay entstanden. Regelmäßig wird der Kontakt gehalten.

Stationiert ist das Rettungsboot „Heiger“ (benannt nach den Anfangsbuchstaben der Vornamen seiner ehemaligen Besitzer HEInrich und GERtrud) an der Lingesetalsperre, wo es beim Wachdienst im Sommer zum Einsatz kommt. Darüber hinaus soll das Boot auch für Ausbildungen genutzt werden.

Rundschau abonnieren