Wie viele Parkplätze kommen?Marienheide diskutiert Neugestaltung des Heier Platzes

Lesezeit 2 Minuten
22 Parkplätze gibt es aktuell auf dem Heier Platz.

22 Parkplätze gibt es aktuell auf dem Heier Platz.

Marienheide – Mit teils scharfer Zunge haben die Mitglieder des Marienheider Gemeinderates am Dienstagabend den Umbau der Ortsmitte diskutiert. Auf der Tagesordnung stand der Förderantrag für die Neugestaltung des Heier Platzes und des Dr.-Oscar-Kayser-Platzes. Vor allem drehte sich die leidenschaftlich geführte Debatte aber erneut um die künftige Zahl der Parkplätze im Heier Zentrum.

Bürgermeister Stefan Meisenberg erinnerte an den Bürgerentscheid von 2018 sowie an die danach installierten Arbeitsgruppen, deren Ergebnisse wiederum in einen Lenkungskreis mündeten. „Eine historisch einmalige Beteiligung der Marienheider“, findet der Bürgermeister.

Schlechte Kommunikation aus Rathaus sorgt für Unmut

Diese Gremien sprach auch CDU-Fraktionschefin Katharina Kronenberg an – allerdings mit einer anderen Sicht auf die Dinge: Statt der einst als Kompromiss verabredeten elf Stellplätze auf dem Heier Platz präsentiere die Verwaltung nun Entwürfe mit vier Parkgelegenheiten. „Wie kommt diese Reduzierung zustande?“, wollte Kronenberg wissen und fürchtete, dass „kommunikative Mängel aus dem Rathaus Wasser auf die Mühlen der Skeptiker geben“.

Die Pläne im Detail

Rund 300 Bürgerinnen und Bürger haben ihre Favoriten für die Neugestaltung von Heier und Kayser-Platz ausgewählt – der Gemeinderat folgte am Dienstag dem Votum der Mehrheit.

Beim Heier Platz bewirbt sich Marienheide nun mit der Variante 2 um Fördergeld, also mit einem Wasserband statt einem Fontänenbrunnen.

Für den Kayser-Platz erhielt die Variante 1 den größten Zuspruch – ein Parkplatz mit viel Grün, aber ohne eine Multifunktionsfläche, die sich für den Wochenmarkt angeboten hätte. (sfl)

Gegenwind kam auch am Zeitplan auf: Am 18. August wurden die Pläne öffentlich, schon am Dienstag sollte der Rat grünes Licht für den Förderantrag geben, der spätestens Ende September eingereicht werden soll. „Ich hätte mir gewünscht, die Details in Ruhe im Bauausschuss zu klären“, betonte Michael Schiefer (Grüne). Meisenbergs Verweis auf „die Pandemie und die Sommerferien“ überzeugte die Politiker nicht.

Förderantrag mit 22 zu sechs Stimmen beschlossen

Die CDU schlug vor, die Zustimmung zum Förderantrag an einen Auftrag zu koppeln. Das Rathaus solle prüfen, wie viel Parkraum auf dem Heier Platz geschaffen werden kann, ohne Fördergeld zu riskieren. „Sinnlos – es gibt genug Platz, um Blech abzustellen“, polterte Harald Kramer (SPD).

Das könnte Sie auch interessieren:

Der CDU-Antrag wurde mit 22:6 Stimmen beschlossen. Direkt nach dem Votum kündigten Zuschauer der Sitzung einen erneuten Bürgerentscheid an.

Rundschau abonnieren