Der kleine Weihnachtsmarkt der Familie Haase in Gogarten ist weit bekannt. Und dem guten Zweck dient das Spektakel auch noch.
LichterspektakelMarienheider sammeln mit ihrem Weihnachtsgarten 17.000 Euro an Spenden

Vor allem die abendlichen Lichtershows in Gogarten waren bei den Besuchern und der Nachbarschaft beliebt.
Copyright: Haase
Sie haben mittlerweile Traditionscharakter: Der kleine Weihnachtsmarkt und die Lichtershow im Garten von Sonja und Ralf Haase in Marienheide-Gogarten. Auch in diesem Jahr nutzten wieder zahlreiche Nachbarn und weitere Besucher die Gelegenheit, um bei Familie Haase in Weihnachtsstimmung zu kommen. Und Tradition hat in Gogarten auch die Spendenbox, die im Rahmen der Aktion der Familie für den guten Zweck aufgestellt wird. So kamen in diesem Jahr stolze 17.123,49 Euro zusammen.
Marienheider spenden erneut an das Kinderhospiz
Das Geld kommt erneut dem Kinderhospiz Balthasar in Olpe zugute, berichten Sonja und Ralf Haase und freuen sich, dass ihr Weihnachtsmarkt wieder so erfolgreich war. Aufwendig gestalten die beiden jedes Jahr den Garten vor ihrem Haus, wo es an vielen Abenden im Advent Lichtershows zu sehen gab. Zuvor hatte Ralf Haase über mehrere Tage zahlreiche Lichter im Garten aufgebaut, die im Takt diverser Weihnachtslieder blinkten. Auch eine selbst gebaute und lebensgroße Weihnachtspyramide sowie ein großer Holzschlitten zogen die Blicke auf sich.
Zwei Meter hoher Rudolph selbst geschweißt
Den gut zwei Meter hohen Rudolph vor dem Schlitten hatte Ralf Haase vergangenes Jahr selbst zusammengeschweißt. Dieses Jahr neu waren zudem ein sechs Meter hoher Weihnachtsbaum und eine Fotowand. Im überdachten Anbau des Hauses waren selbst gemachte Dinge ausgelegt, die gegen Spenden mitgenommen werden konnten.
Es sei ihnen wichtig, Institutionen wie das Kinderhospiz zu unterstützen und dadurch deren Arbeit und Bedeutung zu würdigen, sagen die Haases und freuen sich außerdem, dass sie mit ihrem Weihnachtsgarten in Gogarten auch das Gemeinschaftsgefühl im Dorf und darüber hinaus stärken.

