Festnahme in MorsbachTäter wurde über ein Jahr nach Raub und Vergewaltigung gesucht

Lesezeit 1 Minute
Polizei Blaulicht Symbolbild dpa

Polizeieinsatz (Symbolbild)

Morsbach – Nach mehr als einjähriger Fahndung hat die Gummersbacher Kriminalpolizei in Siegen einen 25-Jährigen festgenommen, der nun wegen des Verdachts der Vergewaltigung und des Raubes in Untersuchungshaft sitzt.

Laut Polizei gehen die Ermittler davon aus, dass der Mann unter anderem für einen Einbruch in Morsbach am 9. März 2019 verantwortlich ist, bei dem es zu der Vergewaltigung und dem Raub gekommen sein soll. Zudem werden ihm Einbrüche in Friesenhagen (Rheinland-Pfalz) und Siegen-Langenholdinghausen zur Last gelegt.

Keinen Erfolg der Öffentlichkeitsfahndung

Nachdem eine Öffentlichkeitsfahndung im Sommer 2020 keinen Erfolg hatte, brachte die Ermittler jetzt ein Ausweis auf die Spur. Eine Zeugin fand bereits Ende August Schnipsel des zerstörten Dokuments in einer Hausmülltonne. Die Kripo stellte fest, dass der Ausweis aus dem Raub stammte. Sie ermittelte im Umfeld des Fundortes und konnte so den 25-Jährigen ausmachen.

Ein DNA-Abgleich habe ihn als Spurenleger identifiziert. Bei der Festnahme fanden Beamte in seiner Wohnung Tatbeute aus einem Einbruchdiebstahl und einen Teil der mutmaßlichen Tatkleidung. (ag)

Rundschau abonnieren