Neue ProduktionshalleProContain startet Großprojekt in Morsbach-Lichtenberg

Lesezeit 1 Minute
Ansicht der geplanten Halle.

So soll der geplante Produktionshallen-Neubau des Unternehmens ProContain in Morsbach-Lichtenberg aussehen, wenn er fertig ist.

In Morsbach-Lichtenberg will das Unternehmen ProContain eine neue Produktionshalle errichten. Schon Mitte nächsten Jahres soll sie stehen.

240 Meter lang, 65 Meter breit und 14 Meter hoch wird die Produktionshalle sein, die das Unternehmen ProContain in Morsbach-Lichtenberg errichten wird. ProContain ist eine 1990 gegründete Tochter des Morsbacher Traditionsunternehmens Alho und auf die Herstellung hochwertiger Raumsysteme für Fachhandel und Vermieter spezialisiert.

Etwa 6000 Container „Made in Germany“ sind das pro Jahr, bislang wird an zwei Standorten in Deutschland produziert. „Wir setzen nicht nur auf Wachstum“, so Unternehmenssprecher Kevin Friederichs, „sondern sehr bewusst und ganzheitlich auf Qualität und Nachhaltigkeit.“ Von einer Photovoltaikanlage auf dem Hallendach des Neubaus in Lichtenberg und einer Wärmegewinnung durch Holzpellets erhofft sich das Unternehmen eine jährliche Kostenersparnis von 20 Prozent.

Durch die Umstellung auf ein umweltfreundliches, wasserbasiertes Lackiersystem sollen zudem schädliche Emissionen vermieden werden. Derzeit wird die Baustelle eingerichtet, anschließen beginnen die Gründungsarbeiten. Die Fertigstellung der neuen Produktionsstätte ist bereits für Mitte 2024 geplant. (mf)

Rundschau abonnieren