Kinderglück auf dem PferdehofErster Begegnungstag in Nümbrecht-Mildsiefen

Lesezeit 2 Minuten
Dressurreiterin Hannah Jonas (25) kümmerte sich beim Erlebnistag um die Kinder.

Dressurreiterin Hannah Jonas (25) kümmerte sich beim Erlebnistag um die Kinder.

Mildsiefen – Drei bis vier Stunden kümmert sie sich täglich um ihren Rudi. Mit dem Hannoveraner hat es die 25-jährige Hannah Jonas 2019 bis in die höchste Klasse des Dressurreitens geschafft. Doch damit ist es seit einiger Zeit vorbei.

Die kleinen Gäste des Pferdehofs.

Die kleinen Gäste des Pferdehofs.

„Ich musste mich mehr um mein Studium kümmern und Rudi ist im wohlverdienten Ruhestand und soll das Leben unbeschwert genießen können“, sagt Hannah. Was dem stattlichen Fuchs auf dem Pferdehof Jonas nicht schwerfallen dürfte. Dort teilt er sich, idyllisch eingebettet in den Ortsteil Mildsiefen, mit dem Pony Vivi und dem neuen Dressurreitpferd Luke Loxley Stall, Reitplatz und die fünf Hektar Weideland des Hofs.

Spielerische Schärfung der Sinne

Dieser öffnete am Sonntag seine Pforten für die potenziellen Reiter von morgen. Geladen waren Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren zum Pferdeerlebnistag. „Das ist die empfohlene Altersspanne, um Kinder mit Pferden vertraut zu machen“, erklärt Andrea Jonas, die Mutter von Hannah und ebenso begeisterte Reiterin und Trainerin.

Bei einem Pferderlebnistag geht es aber nicht nur um das Sitzen auf dem Pferd und das Reiten, sondern auch um andere Dinge wie die Pflege der Tiere oder das Futter und generell die spielerische Schärfung der Sinne für Tier, Natur und Umwelt.

Das könnte Sie auch interessieren:

In drei Kleingruppen führten Hannah und Andrea Jonas, unterstützt von den Großeltern und der Nachbarin Antonia Tschöpe, die Kinder durch die liebevoll aufgebauten Stationen des Pferdeerlebnistages. Da galt es dann unter anderem Hufeisen zu bemalen, aus alten Socken einen Pferdekopf zu basteln und einen Springparcours zu meistern – allerdings nicht mit den Pferden, sondern mit Lucky, Carlo und Eddy, den drei Hunden des Pferdehofs.

Der Höhepunkt des Tages war dann die abschließende Kutschfahrt der sieben Buben und 15 Mädchen, bei der Pony Vivi sie über den Hof zog, bis die Eltern ihre urkundlich zertifizierten „Pferdestars“ gegen 17 Uhr wieder abholen kamen. „Das machen wir auf jeden Fall im kommenden Frühjahr nochmal“, versprach Hannah Jonas, die im nächsten Jahr ihr Referendariat als Lehrerin an der Grundschule in Grötzenberg abschließt. Dann hat die Dressurreiterin auch wieder mehr Zeit, mit ihrem neuen Dressurreitpferd Luke Loxley zu trainieren und auch wieder Turniere zu reiten.

Rundschau abonnieren