Foto des Jahres 2021 in OberbergDas sind die Gewinner des Fotowettbewerbs

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

2. Dr. Anja Weishap aus Wiehl belegt Platz zwei beim Fotowettbewerb. Sie titelte: „Auch im Untergrund wächst noch was und will bewacht werden.“

Petra Kleinauski aus Wiehl hat das Foto des Jahres 2021 geschossen. Die Jury vergab für das farbenfrohe Blütenbild die meisten Punkte. Und in Zeiten einer Pandemie und einem schrecklichen Krieg in der Ukraine wirkt das Siegerbild auch wie ein kleiner Lichtblick.

„Mein Foto entstand im September beim Fensterputzen zu Hause. Es hatte kräftig geregnet, bis an die Scheiben. Ich dachte, das nutze ich aus und poliere mit einen Mikrofasertuch die Scheibe trocken. Beim Öffnen des Fensters präsentierten sich dann die letzten Blüten in meinem Blumenkasten mit dieser Perlenpracht. Ich fand, das ist ein Foto wert“, lautet der Kommentar der Siegerfotografin, den sie ihrem Bild bei der Einsendung beigefügt hatt. Die Jury, zu der Vertreter der Bielsteiner Erzquell Brauerei und dieser Zeitung gehörten, kann sich diesem Statement nur anschließen: Diese Farbenpracht ist auf jeden Fall ein Foto wert.

Neuer Inhalt

1. Petra Kleinauski aus Wiehl hat mit diesem wunderschönen Blumenbild die meisten Punkte der Jury bekommen und so das Foto des Jahres 2021 geschossen. Herzlichen Glückwunsch!

Mit Dr. Anja Weishap, die ebenfalls aus Wiehl kommt, hat eine alte Bekannte des Wettbewerbs den zweiten Rang belegt. Das Motto ihres Bilder hat sie so beschrieben: „Auch im Untergrund wächst noch was und will bewacht werden. Vor dem grauen Hintergrund stechen die beiden Gartenzwerge und zarte Pflänzchen sehr gut hervor. Der Blick des Betrachters wird sehr schnell auf das gelenkt, worauf es der Fotografin ankommt.

Neuer Inhalt

3. Bei diesem Teamwork von Heike und Thomas Burba aus Gaderoth ist das Foto morgens um 8 Uhr am Millstätter See bei drei Grad Außentemperatur entstanden. Die beiden berichten von einem wunderschönen Sonnenaufgang.

Heike und Thomas Burba aus Gaderoth haben im Teamwork ihr Bild am Millstätter See aufgenommen und von dem Sonnenaufgang begeistert. Auch der Jury stach die Szene von dem Fischerboot auf dem See ins Auge und vergab viele Punkte dafür.

Neuer Inhalt

SP Franz-Josef Siemerkus aus Marienheide ist ein alter Bekannter des Wettbewerbs. M seinem Foto von der Wattwanderung hat er die Sonderkategorie „Wandern“ gewonnen.

Neuer Inhalt

4. Martina Albrecht  entdeckte diesen Baum auf Texel.

Neuer Inhalt

5. Paul Lambert setzte die Milchstraße in Szene.

Den Sonderpreis zum Thema „Wandern“ hat sich mit Franz Josef Siemerkus aus Marienheide ein alter Hase gesichert. Seine Szene vom Wattwandern hat in den Augen der Jury das Thema sehr treffend abgebildet.

Neuer Inhalt

6. Rainer Schmidt nennt sein Bild heißt „Durchblick“.

Neuer Inhalt

7. Günter Engelbert aus Waldbröl hat diese Winterlandschaft in Waldbröl-Bladersbach Richtung Nutscheid aufgenommen.

Mit rund 1000 Bildern war die Resonanz beim Wettbewerb erneut auf einem hohen Niveau. Dabei hat die Jury feststellt, dass der überwiegende Teil der Bilder digital inzwischen eingereicht wird. Beim 2021er Wettbewerb ist aufgefallen, dass sehr viele Landschafts- und Naturaufnahmen eingereicht wurden. Menschen waren seltener auf den Fotos zu sehen. 

Neuer Inhalt

8. Kristina Decker-Sperling hat ihr Bild „Dem Himmel entgegen“ genannt. Es wurde in Sterzing in Südtirol aufgenommen.

Neuer Inhalt

9. Alfred Latz  aus Müllenbach ging bei eisiger Kälte vor die Tür und brachte dieses tolle Winterbild mit nach Hause.

Neuer Inhalt

10. Anja Faßbender  aus Wiehl findet es „immer wieder faszinierend, was die Natur für wunderschöne Bilder zaubert“.

Neuer Inhalt

11. Ingeborg Fuchs aus Waldbröl erwanderte verlassene Orte.

Das wird, wie die Jury meint, vor allem daran liegen, dass Corona die Menschen an vielen Stellen am normalen Leben gehindert hat. Der Qualität der eingereichten Bilder hat das aber keinen Abbruch getan. Unsere Teilnehmer haben sich als kreative und ideenreiche Fotografen gezeigt, wie nicht zuletzt das Silberbild von Dr. Anja Weishap zeigt. 

Neuer Inhalt

12. Burkhard Madel aus Nümbrecht hat dieses Foto auf dem Gipfel des Renkknie in Österreich aufgenommen.

Neuer Inhalt

13. Gabriele Hoffmann  aus Gummersbach nutzte die Panoramatechnik, um während des Urlaubs im Herbst diesen  Sonnenuntergang am Bodensee zu ihrem Foto des Jahres werden zu lassen.

Neuer Inhalt

14. Gaby Greese aus Dieringhausen schoss dieses Bild im Ründerother Zwergendorf. Mit dabei ihre Hündin Kandis.

Neuer Inhalt

15. Verena Courth aus Nümbrecht brachte dieses herbstliche Bild von einer Wanderung mit nach Hause.

Neuer Inhalt

16. Caroline Bräuer aus Dieringhausen hat dieses Bild beim Spaziergang im Park geschossen.

Die Jury musste wieder digital tagen. Bei der letzten Runde konnte jeder seine Punkte an seine Favoriten vergeben, sodass in der Addition der Einzelwertungen die Platzierten feststanden. 

Neuer Inhalt

17. Anita Holtappels aus Engelskirchen ließ ein Gänseblümchen in ihrer Fotokugel im Wasser erblühen.

Neuer Inhalt

18. Günter Irle aus Bergneustadt setzte die Hagebutte im Eismantel gekonnt in Szene.

Neuer Inhalt

19. Thomas Schäfer aus Frömmersbach hielt den Sonnenaufgang mit dem Nebel im Tal mit seiner Kamera fest.

Die Gewinner des Wettbewerbs werden in den nächsten Tagen informiert, wie sie an ihre Preise kommen. Schon jetzt steht fest, dass diese Zeitung und die Bielsteiner Erzquell Brauerei auch das Foto des Jahres 2022 suchen werden. Das hat Brauereichef Dr. Axel Haas, der seit dem ersten Wettbewerb Mitglied der Jury ist, bereits bestätigt. Alle Modalitäten werden demnächst veröffentlicht.

Neuer Inhalt

20. Günter Tobschall aus Marienheide hatte eine Geburtstagstorte für sein Pferd Jenny (r.) zubereitet.

Rundschau abonnieren