Verstärkung für die PolizeiNeue Polizisten und Regierungsangestellte wurden vereidigt

Lesezeit 1 Minute
dbo_Polizei

Oberberg – 22 von ihnen haben gerade ihre Ausbildung beendet, vier bereits langjährige Berufserfahrungen gesammelt – jetzt sind sie auf den Straßen Oberbergs unterwegs: Landrat Jochen Hagt hat gestern im Gummersbacher Rathaus zusammen mit Polizeidirektor Sascha Himmel und Polizeioberrätin Gabriele Mälchers 24 neue Polizeibeamte und zwei Regierungsangestellte vereidigt. 22 von ihnen werden im Wachdienst eingesetzt.

Mahnung zu Aufmerksamkeit und Vorsicht

Der Landrat wünschte den neuen Polizeibeamten alles Gute für ihren Dienst, fand aber auch ernste Worte. Denn das Wichtigste sei jetzt, die Rahmenbedingungen auf dem Lande kennenzulernen: „Der Einsatz in Großstädten ist nicht mit Einsätzen in Oberberg zu vergleichen. Der Oberbergische Kreis ist so groß wie das Land Berlin, und oft werden Sie bei Einsätzen aufgrund der weiten Fahrstrecken nicht auf Verstärkung bauen können, sondern werden unter Umständen auf sich gestellt sein.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch Polizeidirektor Sascha Himmel gab den neuen Polizeibeamten einen wichtigen Rat mit auf den Weg: „Passen Sie auf sich auf!“ Im Streifendienst könne es zu gefährlichen Situationen kommen und im weiträumigen Oberbergischen werde es bis zu 30 Minuten dauern, ehe die angeforderte Unterstützung eingetroffen sei. Daher sei es wichtig, aufmerksam zu sein, die Situation richtig einzuschätzen und dabei auch an die eigene Sicherheit zu denken, ermahnte Himmel die Berufsanfänger.

Rundschau abonnieren