Hannah Gumprecht, Marit Jung, Carolina Kuß und Ida Kutzner waren das beste oberbergische Team beim Rundschau-Webbewerb. Am Dienstag geht's nach Köln.
RegionalsiegerGummersbacher Lindengymnasium tritt für Oberberg beim Rundschau-Webbewerb an

Die beiden Schecks nahmen (vorne v.l.) Marit Jung, Ida Kutzner und Carolina Kuß auch für ihre an diesem Tag erkrankte Teamkollegin Hannah Gumprecht entgegen. Mit ihnen freuen sich (v.l.) die stellvertretende Schulleiterin Sigrid Höffken, Arnd Gaudich (OVZ), Wolfgang Abegg (Sparkasse) und Lehrerin Birgit Brockhöft.
Copyright: Siegbert Dierke
Wenn am kommenden Dienstag das Finale des Rundschau-Webbewerbs ansteht, können Hannah Gumprecht, Marit Jung, Carolina Kuß und Ida Kutzner beruhigt nach Köln fahren. Die vier Schülerinnen aus der 7c des Gummersbacher Lindengymnasiums haben bei der diesjährigen Internetrallye dieser Zeitung schon jetzt gewonnen. Am Freitag haben die Zwölfjährigen aus den Händen von Wolfgang Abegg von der Sparkasse Gummersbach und Redaktionsleiter Arnd Gaudich zwei Schecks entgegengenommen: 250 Euro gibt's für den Regionalsieg in Oberberg, und den mit 500 Euro dotierten Nachwuchspreis kassieren die Mädchen, weil sie als besonders junges Team überzeugen.
Beim Webbewerb lernen die Schülerinnen und Schüler per Quiz
Die stellvertretende Schulleiterin Sigrid Höffken und Lehrerin Birgit Brockhöft gratulierten ihren Schülerinnen. Das Gymnasium mache im dritten Jahr aus Überzeugung beim Webbewerb mit, sagt Brockhöft: „In Zeiten von Fakenews ist die Recherche sicherer Quellen umso wichtiger.“ Das müssen Schüler spätestens in der Oberstufe beherrschen. Der Webbewerb mit seiner Fülle von Quizfragen, deren Antwort im Internet versteckt ist, biete dafür die perfekte Übung.
Das nun ausgezeichnete Mädelsteam setzte sich zuerst gegen sechs weitere Teams am Lindengymnasium durch und dann gegen die Teams anderer oberbergischer Schulen. Am Dienstag vertreten die Schülerinnen Oberberg im Finale gegen die Siegerteams aus den anderen Regionen. Wenn's perfekt läuft, nehmen sie von dort noch mal 1500 Euro mit. Unterstützt wird der Webbewerb von Sparkasse Gummersbach, Kreissparkasse Köln, Sparkasse Köln Bonn und Kreissparkasse Euskirchen.
Ein bisschen nervös seien sie vor dem Finale natürlich, räumen die Mädchen ein. Zumindest aber reicht das schon jetzt gewonnene Geld locker für einen gemeinsamen Ausflug; den Rest wollen sie teilen.

