Volle Punktzahl für Josias11-jähriger Gummersbacher zu Gast bei „Klein gegen Groß"

Lesezeit 2 Minuten
Josias (11) aus Gummersbach mit dem Moderator von „Klein gegen Groß“, Kai Pflaume, und den Astronauten Ulrich Walther (l.) und Franz Viehböck.

Josias (11) aus Gummersbach mit dem Moderator von „Klein gegen Groß“, Kai Pflaume, und den Astronauten Ulrich Walther (l.) und Franz Viehböck.

Gummersbach – Als toller Botschafter seiner Heimatstadt Gummersbach hat sich der elfjährige Josias bei der ARD-Samstagabendshow „Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell“ entpuppt. In der 50. Ausgabe der Sendung mit Kai Pflaume trat der sympathische Siebtklässler in einer außergewöhnlichen Disziplin an: Hauptstädte dieser Welt anhand ihrer Satellitenfotos erkennen.

Um es vorweg zu nehmen: Er lag bei allen fünf Städten, die er erkennen musste, richtig und gewann schließlich im Stechen gegen seine beiden Gegenspieler. Das waren zwei waschechte Astronauten, nämlich Prof. Dr. Ulrich Walther aus Deutschland und Franz Viehböck aus Österreich – beide konnten tatsächlich schon mal einen Blick vom All auf die Erde werfen.

Zu Gast bei Kai Pflaume: Josias erkannte sechs Städte anhand ihrer Satellitenfotos

Ohne überlegen zu müssen, erkannte Josias die fünf Städte Tokio (Hauptstadt von Japan), Kairo (Ägypten), Washington D.C. (USA), Windhoek (Namibia) und Prag (Tschechische Republik). Die Erwachsenen punkteten ebenfalls souverän mit ihren Aufgaben: Kopenhagen (Dänemark), Brasilia (Brasilien), Athen (Griechenland), Madrid (Spanien) und Nikosia (Zypern). Beim entscheidenden sechsten Durchgang erkannte der junge Gummersbacher die österreichische Hauptstadt Wien sofort.

Wie in einem kleinen Einspielfilm zu sehen war, kickt der junge Gummersbacher, der nicht nur Fan von Geografie und Erdkunde ist, sondern auch vom 1. FC Köln, gerne im elterlichen Garten. Seine Preise waren also passgenau: So konnte er zwei neue Tore für künftige Garten-Kicks mitnehmen. Zudem meldete sich FC-Fußballprofi Dejan Ljubičić in einem Film, der Josias ein unterschriebenes FC-Trikot versprach, das der Gummersbacher auch prompt überreicht bekam.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ob das Astronautenleben denn auch etwas für Josias sein könnte, wollte Kai Pflaume von dem Gummersbacher Gymnasiasten wissen. Astronauten wären ja meistens Physiker oder Chemiker, „und das ist so gar nicht mein Ding. Aber auf die ISS würde ich schon fliegen“, lautete die Antwort.

Weitere Duelle in der 50. Ausgabe von „Groß gegen Klein“ war unter anderem ein Wettbewerb, bei dem es galt, auf den Händen zehn Treppenstufen hochzulaufen, mit einem Ball zwischen den Waden (Ex-Turner Florian Hambüchen gegen die 13-jährige Lena) und das Erraten von Hollywoodstars anhand biografischer Hinweise (die deutschstämmige Schauspielerin Diane Kruger gegen die zwölfjährige Jana aus Baden-Baden ). (sül)

Rundschau abonnieren