Abo

Bunte KirmesNaturerlebnispark Panarbora veranstaltet in Waldbröl Wochenende mit Modellbauern

Lesezeit 3 Minuten
Aus vielen bunten Klemmbausteinen ist eine Kirmes mit verschiedenen Elementen aufgebaut.

Motorisiere Fahrgeschäfte wie dieser Flieger drehen sich im Naturerlebnispark Panarbora im Maßstab 1:43.

Der Waldbröler Naturerlebnispark Panarbora lädt im Februar zu einem besonderen Wochenende mit acht Modellbauern ein.

Denkt Kevin Deppe an das zweite Wochenende im Februar, dann kann er sich das Grinsen nicht verkneifen. „Eisenbahn, Ritterburg, Polizei-Station – ich hatte einfach alles“, verrät der Chef des Waldbröler Naturerlebnisparks Panarbora. Und an eben jenem Wochenende bekommt der 31-Jährige einen Jahrmarkt: Acht Modellbauer aus ganz Nordrhein-Westfalen errichten dann im Tagungszentrum des Parks die wohl bundesweit größte Kirmes aus Klemmbausteinen im Maßstab 1:43.

Klemmbausteine, das sind kunterbunte Plastikquader, die ineinander gesteckt werden, man kennt sie etwa vom Weltmarktführer aus der dänischen Stadt Billund. „Davon hatte ich als Kind ganze Kisten voll“, erinnert sich Deppe. „Einmal im Jahr wurden die Steine neu sortiert – hielt natürlich nur eine Woche.“ In seinem Park wird es geordneter zugehen, allein mit zwei Tagen rechnen die Modellbauer um Werner Nowotny aus Kevelaer für den Aufbau des „Rummels auf dem Panarbora-Platz“.

Acht Klemmbaustein-Enthusiasten kommen nach Waldbröl

„Wir werden dann sicher bis spät in die Nacht arbeiten“, ahnt Nowotny. Mit 53 Jahren ist er der älteste der acht Klemmbaustein-Enthusiasten, mit 14 ist Jonas aus Herdecke der jüngste. Zum ersten Mal zeigt die Gruppe in Waldbröl motorisierte Jahrmarkt-Attraktionen vom Riesenrad über das Kettenkarussell bis hin zur Mandelrösterei und Würstchenbude. Aber nicht nur das ist eine Premiere: „Tatsächlich begegnen wir uns auf Panarbora zum ersten Mal“, verrät Nowotny. „Bisher kannten wir uns nur über Instagram.“

Was in der Marktstadt als Pilotprojekt beginnt, soll in einem reisenden Verein dann eine feste Form finden. Werner Nowotny selbst hat die große Leidenschaft für den Jahrmarkt zum Beruf gemacht: In namhaften Freizeitparks hat er gearbeitet, zuletzt als Betriebsleiter des „Movie Parks“ in Bottrop. Heute ist Nowotny als Berater für die Betreiber großer Fahrgeschäfte deutschlandweit unterwegs, Klemmbaustein-Schauen sollen nun hinzukommen. Panarbora-Leiter Deppe: „Als er mit der Idee auf uns zukam, gab es nichts zu überlegen. Wir sagten zu.“

Steht die Kirmes, können die Schaulustigen an rund 20 Metern beweglicher Freizeitfreude entlangschlendern. „Wir haben alles dabei, was eine echte Kirmes ausmacht“, verspricht Werner Nowotny. An Jahrmärkten habe ihn schon als Kind fasziniert, dass die in Stunden auf- und auch wieder abgebaut werden können. In Waldbröl wird das nicht anders sein: In fünf Transporten reise sein Riesenrad zum Naturerlebnispark. „Das hat einen Durchmesser von einem Meter, das kann ich also nicht im Ganzen bewegen“, erklärt der Modellbauer.

Er rät dazu, genau hinzuschauen, ist die Schau eröffnet: So seien auf dem „Panarbora-Platz“, der übrigens eine U-Bahn-Station erhalte, auch zwei Tüv-Prüfer unterwegs, um für Sicherheit auf den Fahrgeschäften zu sorgen. Und auch die Polizei ist da, um einen Taschendieb festzunehmen, während ein anderer Kirmesgast zu tief ins Glas geschaut hat. Während der Schau wollen die acht Modellbauer zudem mit Anekdoten rund um die Klemmbausteine ihr Publikum unterhalten.

Geöffnet ist die Klemmbaustein-Kirmes im Naturerlebnispark Panarbora, Nutscheidstraße 1 in Waldbröl, am Samstag, 11. Februar, von 10 bis 20 Uhr sowie am Sonntag, 12. Februar, von 10 bis 18 Uhr. Dann gibt es auch Workshops und Gesprächsrunden mit den Modellbauern, Kinder dürfen zudem in Kisten greifen und selber bauen. Der Eintritt kostet fünf Euro.

Rundschau abonnieren