Foto des Jahres in OberbergMarion Scharf aus Bergneustadt gewinnt den Fotowettbewerb

Lesezeit 3 Minuten
fotowettbewerb-siegerehrung-pkr-3

Ausgezeichnet: (v.l.) Sophie Berghaus, Marion Scharf, Jörg Wendscheck und Günter Tobschall mit Cordula von Wysocki und Brauerei-Chef Dr. Axel Haas.Fotos: Krempin

Bielstein – Beim Gipfeltreffen der oberbergischen Hobbyfotografen im Braustübchen der Bielsteiner Erzquell-Brauerei ist Marion Scharf aus Bergneustadt am Montagabend als Gewinnerin des 2018er Fotowettbewerbs gekürt worden. Die beiden oberbergischen Tageszeitungen hatten diesen in bewährter Form gemeinsam mit der Brauerei ausgelobt.

„Sterntaler mit Seifenblasen“ hatte Scharf ihr Siegerbild genannt, bei der Enkelin Elina als Model fungierte. Nicht nur bei der Jury war dieses Foto ganz vorne gelandet, auch bei den Amateurfotografen im Braustübchen bekam die Aufnahme von Marion Scharf viel Beifall.

Die Gewinner

Platz 1: Marion Scharf.

Platz 2: Günter Tobschall.

Platz 3: Sophie Berghaus.

Plätze 4 bis 20: Kathrin Voß, Anke Niedermeier, Monika Schulz, Kirstin Fiedler, Achim Jaeger, Yvonne Heitmann, Kurt Fuss, Anita Holtappels, Rudi Schönfeldt, Wolfgang Westen, Heike Oehler, Frank Weishap, Reinhold Simon, Ute Norbereit, Christiane Hoika, Marius Hoika, Ralf Schmallenbach.

Sieger der Sonderkategorie Licht und Schatten: Jörg Wendscheck.

Genau wie Günter Tobschall aus Marienheide, der mit einem Foto seines Shetlandponys Jenny den Silberrang belegte. Über Bronze freute sich Sophie Berghaus (Marienheide), die ihre Mischlingshündin Nelly ins rechte Licht rückte. Danach gefragt, wie die kleine Vierbeinerin so geduldig vor der Kamera posiert habe, verriet Frauchen, dass genügend Leckerli bei solchen Anlässen immer hilfreich seien. Den Kreis der Top-Platzierten komplettierte Jörg Wendscheck aus Marienheide. Er gewann die Sonderkategorie „Licht und Schatten“. Das Bild war bei einer Radtour im Schwarzwald entstanden. Als Wendschecks Frau in einem Waldstück in einen Lichtkegel der Sonne gehüllt wurde, hatte der Fotograf das sofort mit seiner Kamera festgehalten und das Ergebnis zum Fotowettbewerb eingeschickt. Jetzt wurde er mit dem Sonderpreis dafür belohnt.

fotowettbewerb-siegerehrung-pkr-2

Wie sie in Indien das Bild der „parkenden Kuh“ schoss, erzählte Anke Niedermeier Redaktionsleiter Frank Klemmer.

Dr. Axel Haas hatte eingangs die geladenen Gäste im Braustübchen begrüßt. Der Brauerei-Chef gehörte auch bei der 2018er Auflage des Wettbewerbs mit zur Jury. Und so berichtete er davon, dass die Auswahl der insgesamt 21 Siegerbilder bisweilen ein schweres Stück Arbeit gewesen sei. Knapp 800 Aufnahmen waren diesmal eingereicht worden. Kein Wunder also, dass es einige Zeit dauerte, ehe die besten feststanden. All jenen Hobbyfotografen, die diesmal mit ihrem Abschneiden nicht zufrieden gewesen seien, rief Haas zu, dass sie im Jahr 2019 die nächste Chance hätten, ihre Platzierung zu verbessern. Damit gab der Brauerei-Chef zugleich den Startschuss für das nächste Rennen um das Foto des Jahres.

Cordula von Wysocki, Chefredakteurin der Kölnischen Rundschau/Oberbergischen Volkszeitung, zeigte sich beeindruckt von der Qualität Aufnahmen. Zugleich freute sie sich, dass zahlreiche Aufnahmen in der Region entstanden seien.

Als die Sieger von Platz 20 bis Platz 1 der Reihe einer nach dem anderen nach vorne gerufen wurden, überreichten von Wysocki und Haas den Gewinnern ihre Preise. Neben nützlichem Fotozubehör gab es Action-Kameras und für die beiden Erstplatzierten Reisegutscheine im Wert von 500 und 300 Euro.

fotowettbewerb-siegerehrung-pkr-4

Gruppenfoto mit den Siegern

Im Anschluss an den offiziellen Teil hatten die Fotografen noch ausgiebig Gelegenheit, sich zu stärken und sich natürlich über die Entstehung ihrer Bilder zu unterhalten. Einige von ihnen verließen das Bielsteiner Braustübchen mit einem hoffnungsvollen „Bis zum nächsten Jahr!“. Der Aufruf für den nächsten Wettbewerb erfolgt demnächst.

Rundschau abonnieren