Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Großräumige StörungWiehler können wieder wie gewohnt telefonieren

1 min

Symbolbild

Wiehl – In Wiehl ist die großräumige Störung des Mobilfunks und in den Festnetzleitungen der Deutschen Telekom noch in der Nacht zu Freitag behoben worden. Das berichtet Telekom-Sprecherin Gabriele Michalek am Freitagmorgen: „Wir gehen davon aus, dass unsere Kunden seit 21.30 Uhr wieder wie gewohnt Internet und Telefonie nutzen können.“

Am Donnerstag waren Teile der Stadt Wiehl ohne Festnetztelefon und Mobilfunk. Betroffen waren laut Sprecher Peter Kespohl „mindestens sieben Mobilfunkanlagen und ein paar Tausend Festnetzanschlüsse ganz sicher“. Grund dafür sei, dass erneut eine Glasfaser-Hauptleitung der Telekom beschädigt worden war - diesmal bei Arbeiten an einer Leitplanke, so Kespohl. „Es wurden Pfähle gesetzt.“ Erst vor etwas mehr als zwei Wochen war bei Tiefbauarbeiten in Oberbantenberg das Netz beschädigt und für drei Tage außer Betrieb gesetzt worden, damals waren ebenfalls das Internet und das Telefon für lange Zeit lahm gelegt. Die Telekom musste nach Auskunft von Sprecherin Michalek ein 1,2 Kilometer langes Kabel auswechseln, was sehr aufwändig gewesen sei.

Die Reparatur des jüngsten Schadens hatte am Donnerstagnachmittag begonnen. Betroffen war übrigens diesmal eine andere Stelle als vor gut zwei Wochen.