Im Hotel PlatteRockertreffen in Wiehl bleibt bis in die Nacht ruhig

Ein Schlagstock, zwei Messer, ein Joint: Das war die Ausbeute der Kontrollen am Sonntag.
Copyright: Polizei
Wiehl – Das Rockertreffen im Hotel Platte in Wiehl ist in der Nacht „ohne besondere Vorkommnisse“ zu Ende gegangen. Das berichtete Polizeisprecher Jürgen Dzuballe am Montag. „Gegen 1 Uhr in der Nacht war der Einsatz beendet“, sagte Dzuballe.
Die Polizei, die vorab von dem Treffen erfahren hatte, habe von Beginn an bewusst Präsenz gezeigt. Schon auf der Anfahrt, so Dzuballe, seien zahlreiche Personen kontrolliert worden. Dabei sei bei Besuchern des Treffens ein Teleskopschlagstock, ein Einhandmesser, ein Faustmesser und ein Joint sichergestellt worden. Gegen die Besitzer der Gegenstände erstattete die Polizei drei Strafanzeigen und eine Anzeige wegen einer Ordnungswidrigkeit.
Zwar habe es im Vorfeld keine konkreten Hinweise auf bevorstehende Zwischenfälle mit anderen Rockerclubs gegeben. „Wir haben hier in Oberberg aber nun einmal die Hells Angels. Wenn sich andere Clubs hier treffen – wie jetzt die Brothers MC in Wiehl oder vor einigen Wochen die Osmanen Germania in Bergneustadt –, dann sehen wir lieber direkt genauer hin, bevor die Lage schon eskaliert ist und wir erst danach eingreifen können“, erklärte Dzuballe den Einsatz eines Großaufgebotes.