Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Langjähriger SuperintendentJürgen Knabe überraschend verstorben

Lesezeit 1 Minute
Ein schwarz-weißes Porträt von Jürgen Knabe.

Jürgen Knabe ist im Alter von nur 69 Jahren plötzlich gestorben.

Unerwartet ist der langjährige Superintendent des evangelischen Kirchenkreises An der Agger, Jürgen Knabe, im Alter von 69 Jahren gestorben.

Der langjährige Superintendent des evangelischen Kirchenkreises An der Agger, Jürgen Knabe, ist im Alter von nur 69 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben. Wie der Kirchenkreis bereits am Montag auf seiner Homepage mitteilte, habe die Nachricht tiefe Trauer und Fassungslosigkeit ausgelöst. Die Beisetzung werde im engsten Familienkreis stattfinden.

Knabe war auch Pfarrer in der Kirchengemeinde Marienhagen

In den Begegnungen der letzten Monate habe Knabe einen gesunden und fröhlichen Eindruck gemacht, schreibt der Kirchenkreis. Sein Tod sei daher für sein Umfeld vollkommen überraschend gekommen. In Andachten im Kreiskirchenamt und im Kreissynodalvorstand hätten Wegbegleiter des langjährigen Superintendenten gedacht.

Jürgen Knabe war Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Marienhagen und von Januar 2001 bis Februar 2020 nebenamtlicher Superintendent der oberbergischen Kirchengemeinden. Wie der Kirchenkreis mitteilt, war dem Theologen die Kirchenmusik ein besonderes Anliegen, so als Vorsitzender der Oberbergischen Posaunenvereinigung und als Leiter des Gospelchors „Celebration“. (red)