Abo

Nach fünf Monaten Pause1. BC Wipperfeld startet in die Saison der Badminton-Bundesliga

Lesezeit 3 Minuten
Spielszene Badminton

Mark Lamsfuß (l.) und Jones Ralfy Jansen stehen auch in der neuen Saison im Kader des 1. BC Wipperfeld.

Gleich zwei Auswärtsspiele stehen am Wochenende für das Team Wipperfeld an, das bis zuletzt an seinem Kader feilt.

Die Mannschaften des 1. BC Wipperfeld (BCW) starten am Wochenende in die neue Saison in der ersten und zweiten Badminton-Bundesliga. Sowohl für die erste, als auch für die zweite Mannschaft des BCW fliegen damit nach knapp fünfmonatiger Pause ab Samstag wieder die Federbälle. 74 Begegnungen werden im Badminton-Oberhaus von insgesamt neun Mannschaften in der kommenden Saison bis zum Final-Four Ende April 2024 absolviert werden.

Zweite Wipperfelder Mannschaft startet mit Heimspielen

Die Zweitligisten starten zeitgleich am kommenden Wochenende in die neue Spielzeit: 24 Mannschaften, aufgeteilt in je zwölf Teams in der Nord- sowie der Süd-Staffel.  Die ersten Auswärtsspiele im Oberhaus bestreitet der 1. BC Wipperfeld als Vizemeister der vergangenen Saison am Samstag, 23. September, beim Team des TSV Neuhausen-Nymphenburg (München). Am Sonntag, 24. September, treffen die Wipperfelder dann auf den hessischen SV Fun-Ball Dortelweil.

„In München kann durchaus ein 5:2 für uns drin sein“, meint Wipperfelds Teamchef Andreas Lamsfuß. Die Erstliga-Partie beim SV Fun-Ball Dortelweil sei hingegen aus seiner Sicht völlig offen: „Dortelweil und Bischmisheim werden unsere stärksten Gegner der Saison sein“, glaubt Lamsfuß.

Premiere für ein neues Wipperfelder Herren-Doppel

Zudem steht am Wochenende eine Premiere im Herren-Doppel bevor: Kenneth Neumann wird voraussichtlich an der Seite von Jones Ralfy Jansen aufschlagen. Damit bringen sich die beiden Wipperfelder zudem als weiteres Herren-Doppel für den Bundeskader in Position. Bei den Damen der 1. Mannschaft wird die Spanierin Lucia Rodriguez Garcia ihr Debüt im Trikot des BCW geben.

Das zweite Team des 1. BC Wipperfeld (BCW) beginnt die neue Saison in der 2. Bundesliga mit einem Heimspiel am kommenden Samstag um 14 Uhr in der Wipperfürther Voss-Arena. Gegner ist dort der Aufsteiger SV Berliner Brauereien. Das letzte Aufeinandertreffen der Teams konnte die zweite Garnitur der Wipperfelder im Oktober 2021 mit einem deutlichen 7:0-Sieg für sich entscheiden. Daran möchte Teamchef Andreas Lamsfuß anknüpfen. Allerdings gingen gerade die Aufsteiger stets hoch motiviert in eine neue Saison und seien daher nicht zu unterschätzen.

Zwei Berliner Clubs in der Wipperfürther Voss-Arena

Am Samstag erwartet Lamsfuß ein starkes Herren-Doppel mit Eric Pang sowie Karim Krehemeier. Mit Wojciech Blaut sowie dem Wipperfürther Felix Höne soll die 2. Mannschaft zudem mit eigenem Nachwuchsverstärkt werden. Für die Damen spielen Elina Sonnenschein und Devi Yunita Indah Sari. Zwei Berliner Klubs zu Gast Am Sonntag um 12 Uhr folgen dann die Matches gegen SG EBT Berlin, wieder in der Voss-Arena.

Eric Lang, Karim Krehemeier, Timo Stoffelen und Dennis Koppen werden für die 2. BCW-Mannschaft antreten und wollen unbedingt die ersten Punkte holen. Möglich ist auch der Einsatz von Wojceck Poszelezny. Die beiden Neuzugänge mit Luis Pongratz und David Eckerlin spielen derzeit auf internationalen Turnieren für Deutschland und stehen deshalb am Wochenende noch nicht zur Verfügung. 

Rundschau abonnieren