BadmintonBergisches Derby und weitere Auswärtsspiele für Wipperfeld

Lesezeit 2 Minuten
Wipperfelds Vereinschef Andreas Lamsfuß im Porträt.

Wipperfelds Vereinschef Andreas Lamsfuß muss vor dem Derby noch an der Mannschaftsaufstellung tüfteln.

Am Sonntag spielen die Badminton-Profis des 1. BC Wipperfeld aus Wipperfürth beim rheinisch-bergischen Nachbarn TV Refrath.

Die Badminton-Mannschaften des 1. BC Wipperfeld (BCW) bestreiten am Wochenende ihre Auswärtsspiele in der 1. und 2. Bundesliga allesamt innerhalb von Nordrhein-Westfalen. Die erste Mannschaft wird somit am heutigen Samstag, 16 Uhr, beim aktuellen Schlusslicht in Liga eins antreten: die Wipperfelder sind dann zu Gast beim SC Union 08 Lüdinghausen. Die zweite Mannschaft des BCW wird ab 14 Uhr ihre Auswärtsspiele in Liga zwei beim 1. BV Mülheim bestreiten.

Am Tag darauf steht für beide Teams des BCW das bergische Derby beim TV Refrath auf dem Programm: Der Spieltag in der Steinbreche in Bergisch Gladbach-Refrath beginnt für die Reserve der Wipperfelder um 11 Uhr in der zweiten Liga gegen die zweite Garnitur von Refrath.

Teamchef Andreas Lamsfuß tüftelt noch an den Aufstellungen

Die Profis der ersten Mannschaft spielen schließlich um 15 Uhr ihre Matches im Oberhaus. Das erste Team des TV Refrath belegt derzeit den vierten Platz in der Tabelle. Bei den Final-Four-Partien im vergangenen April setzten sich die Wipperfelder im Halbfinale erfolgreich gegen die bergische Konkurrenz durch.

Teamchef Andreas Lamsfuß tüftelt derzeit noch an den Aufstellungen für die Mannschaften: „Internationale Turniere beeinflussen am kommenden Wochenende unsere Einsatzplanung. Natürlich wünsche ich jedem Spieler und jeder Spielerin, dass sie bei wichtigen Turnieren möglichst weit bis ins Finale kommen, gar keine Frage“, sagt der Teamchef. „Für unseren Spielbetrieb bedeutet das gleichzeitig, dass wir in der Bundesliga hin und wieder auf einzelne Spieler verzichten müssen oder erst sehr kurzfristige Zusagen bekommen“, beschreibt Lamsfuß die Planung.

Seine Prognose für die Ergebnisse der ersten Mannschaft des BCW fällt daher auch etwas vorsichtiger aus:„Ich gehe erstmal nicht von 7:0-Durchmärschen wie am vergangenen Wochenende gegen Wittorf aus – wenn wir am Samstag und Sonntag jeweils zwei Punkte mitnehmen, dürfen wir durchaus zufrieden sein“, sagt der Vereinsvorsitzende.

Für die zweite Mannschaft hofft Lamsfuß zudem, dass es endlich zum ersehnten Einsatz der beiden Wipperfelder Neuzugänge Luis Pongratz sowie David Eckerlin kommen wird: Die Jugendnationalspieler erreichten zuletzt bei den U19-Weltmeisterschaften (BWF World Junior Championships) in Spokane im US-Bundesstaat Washington gemeinsam mit der DBV-Auswahl einen respektablen zwölften Platz im Gesamtklassement.

Alle Spiele der 1. und 2. Badminton-Bundesliga können live im Internet unter www.sportdeutschlad.tv verfolgt werden. Die Zuschauer sind aber natürlich auch vor Ort in den Sporthallen der Bundesligisten willkommen.

Rundschau abonnieren