OutdoorfitnessIn Wipperfürth wurde ein neuer Bewegungsparcours mit 15 Geräten eingeweiht

Lesezeit 2 Minuten
Zwei Frauen schneiden ein Absperrband, geschmückt mit Luftballons durch. Dieses ist an Outdoorfitnessgeräten befestigt.

Einweihungsfeier: Wipperfürths Bürgermeisterin Anne Loth (r.), gab den neuen Fitnessparcour offiziell frei.

Die 15 Outdoorfitnessgeräte in Wipperfürth sind für alle ab 14 Jahren zu bedienen, drei kleinere sind schon für Kinder ab 6 Jahren nutzbar.

Extra ins Fitnessstudio müssen die Besucher der Ohler Wiesen in Wipperfürth nicht mehr. An den neuen Bewegungs- und Fitnessgeräten lassen sich verschiedenste Muskelgruppen von Bein- über Rücken- und Bauch- bis hin zur Schulter- und Armmuskulatur trainieren.

Die insgesamt 15 Outdoorfitnessgeräte, entlang des Fußballplatzes, sind für jedermann ab 14 Jahren zu bedienen und mit kleinen Anleitungen- und Hinweisschildern versehen. Es gibt unter anderem eine Ruderstation, eine Beinpresse, ein Turnstudio mit Barren und Klimzugstange oder einen Stepper.

Fitnessgeräte wurden bereits Ende Juli auf den Ohler Wiesen installiert

Geräte Ende Juli installiert Ende Juli wurden die robusten Geräte installiert und nun offiziell eröffnet. „Die Geräte werden von den Bürgern schon fleißig genutzt“, sagt Sarah Leineweber vom Fachbereich „Schule, Sport, Kultur und Freizeit“ der Stadt Wipperfürth. Von den 15 Geräten sind drei, mit etwas kleinerer Größe, schon für Kinder ab 6 Jahren nutzbar, drei weitere sind barrierefrei mit dem Rollstuhl bedienbar.

„Die Reihenfolge entlang des Weges soll laut Herstellerfirma den bestmöglichen Trainingserfolg versprechen“, sagt Leineweber. Viele der Geräte sind nicht nur allein, sondern auch mit einem Sportpartner nutzbar. So können die Sportler sich bei der Beinpresse, die neben Ober- und Unterschenkelmuskulatur die Gesäß- und Beckenmuskulatur stärkt, gegenüber sitzen und die Beine jeweils von den Pedalen in der Mitte wegstrecken und beugen.

Bürgermeisterin Anne Loth freut sich über das neue, sportliche Angebot, welches auf Antrag der SPD in den Rat getragen wurde und dankte der guten Umsetzung der Fachabteilung. Insgesamt 83.000 Euro kostete der Fitnessparcours, 54.000 Euro wurden dabei von Leader, einem Förderprogramm der EU zur Entwicklung des ländlichen Raumes, übernommen. Der Rest stammt aus dem Haushalt der Stadt Wipperfürth.

Gerade die Nähe zur Innenstadt und die Einsehbarkeit von der Bahntrasse machen den Standort auf den Ohler Wiesen so attraktiv. Ursula Mahler vom Verein Leader freute sich über die schnelle Umsetzung des Projektes nach der Förderzusage im Dezember und dass die Sportgeräte für Jung und Alt gleichermaßen nutzbar sind.

Rundschau abonnieren