Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Tipps für den GartenInfluencerin und Comedienne Katrin Iskam trat in Wipperfürth auf

3 min
In Nachthemd, Gummistiefeln und mit Nachthaube auf dem Kopf stehr Katrin Iskam auf einer Bühne.

In Nachthemd, Gummistiefeln und mit Nachthaube auf dem Kopf betrat Katrin Iskam die Bühne.

Der Auftritt in der Alten Drahtzieherei enthält so viel Witz und Charme, dass das Publikum durchweg amüsiert ist. Und es gibt auch echte Gartentipps.

Für ihren Instagram-Account macht Katrin Iskam natürlich auch an diesem Abend in Wipperfürth ein Foto, zusammen mit dem Publikum. „Und wenn es euch gefallen hat, macht zwei Daumen hoch und dann sagen wir alle: Kuhscheiße“, sagt sie an, ehe sie abdrückt. Ihr Text zum Foto nach ihrer Show in der Alten Drahtzieherei lautet: „Danke Danke Danke! Es war einfach nur großartig!“

Vor 15 Jahren hatte die gelernte Krankenschwester und Garten-Autodidaktin begonnen, ihren Traum von einem englisch angehauchten Garten in die Wirklichkeit umzusetzen. Ihre Tipps und Erfahrungen sowie Bilder ihres traumhaft schönen Gartens teilt sie seitdem mit viel Humor und Selbstironie auf ihrem Instagram-Account „Katrinsgarten“. Inzwischen folgen ihr dort mehr als 100.000 Fans jeden Alters hat. Heute ist Katrin Iskam preisgekrönte Garten-Influencerin, Bestsellerautorin und Comedian. Für Letzteres hatten sich am Freitagabend 400 ihrer Fans in der Alten Drahtzieherei in Wipperfürth versammelt. Als Iskam die Bühne in Nachthemd, Gummistiefeln und mit Nachthaube auf dem Kopf betritt, klatschen und pfeifen sie.

Katrin Iskams Werdegang als Influencerin ist einzigartig

So einzigartig wie Iskams Werdegang als Influencerin ist auch ihr Comedyprogramm. In freier Reihenfolge berichtet sie von Pflanz-Eskapaden, wie sie Diskussionen mit ihrem Mann über 1500 gekaufte Blumenzwiebeln führt, sowie von ihrem liebsten Schatz, dem Dackel Tyson, der ihr die Wühlmäuse vertreibt. „Und ja: Der Ehemann heißt Waldemar – Der Dackel heißt Tyson“, verrät sie schmunzelnd.

Ihr Auftritt enthält so viel Witz und Charme, dass das Publikum durchweg amüsiert ist. Und natürlich hat Iskam auch echte Gartentipps mitgebracht. So eignen sich zum Beispiel Gabeln hervorragend zum Unkraut jäten. „Und wenn ihr Omas gutes Silber nehmt, verbiegen die sich auch nicht so schnell.“

Einen aufreibenden Moment gab es gleich zu Beginn des Abends. Wenige Minuten nachdem Iskam noch erwähnt hatte, dass sie im Alltag Krankenschwester sei und keine erfahrene Bühnenkünstlerin, wurde ein Herr in vierter Reihe ohnmächtig. Sofort sprang sie von der Bühne und eilte zu ihm, um mit einem Arzt aus dem Publikum Erste Hilfe zu leisten – ein beeindruckender Wechsel von heiterer Entertainerin zu geübter Krankenschwester.

Dass Katrin Iskam ihrem Publikum nah ist, zeigte sich an diesem Abend immer wieder. So hatte sie sich bereits vor Veranstaltungsbeginn in der Schlange vor der Drahtzieherei versteckt, und auch nach ihrem Auftritt stand sie für Fotos und Gespräche zur Verfügung. Darüber hinaus ließ die Influencerin und Comedienne Geld sammeln, das dem Tierheim in Wipperfürth zugutekommen soll. Insgesamt 1220 Euro kamen an dem Abend zusammen. Und Iskam kündigte an, das Tierheim gleich am nächsten Tag besuchen zu wollen.

Auch wenn Katrin Iskam, deren einfühlsame Art in der Drahtzieherei stets mitschwang, sich zu Beginn ihres Auftritts als „kein Bühnenprofi“ bezeichnet hatte, enttäuschte sie an diesem Abend in keiner Disziplin. Als Krankenschwester, als Entertainerin und als Mensch war sie in jeder Hinsicht bezaubernd und das Wipperfürther Publikum war begeistert. So belohnten die Zuschauerinnen und Zuschauer ihren Auftritt schließlich auch mit viel Applaus.