MilchwegDer Themen-Wanderweg rund um Wipperfürth ist neu ausgeschildert worden

Lesezeit 2 Minuten
Die Tafeln an den einzelnen Stationen des Milchwegs wurden neu gestaltet.

Die Tafeln an den einzelnen Stationen des Milchwegs wurden neu gestaltet.

Wipperfürth – Kuh Lotte versorgt die Menschen in NRW mit Milch. Als fiktive Führerin begleitet sie vor allem Kinder während der acht Stationen des vier Kilometer langen Milchwegs rund um Wipperfürth. 2008 wurde in der Hansestadt der erste Milchweg in NRW ausgeschildert, nun ist der Themenwanderweg neu ausgeschildert und wurde im Beisein von Bürgermeisterin Anne Loth neu eröffnet.

Der Milchweg

Vier Kilometer lang ist der Milchweg. Der Weg startet und endet an der Jugendherberge in der Ostlandstraße in Wipperfürth und ist mit Richtungstafeln markiert. Er ist familienfreundlich und eignet sich für Klassenausflüge. Informationen und Karten zu allen Milchwegen in NRW gibt es im Internet unter.

www.kuhlturlandschaft.de

Auf den Tafeln gibt es jeweils einen Beitrag Kuh Lotte speziell für Kinder. Bürgermeisterin Loth und Hans Stöcker, Geschäftsführender Vorstand der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW enthüllten die neue Starttafel an der Jugendherberge. Von dort führt der Milchweg vorbei an einem ehemaligen Milchkuhbetrieb in Stillinghausen und drei aktiven Betrieben in Lendringhausen. Über den Bahntrassenweg und durch den Wald geht es zurück zum Start.

Inzwischen gibt es neun Milchwege in NRW als Teil des Projektes „Milch macht Ku(h)lturlandschaft“ das von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft und dem NRW-Landwirtschaftsministerium initiiert wurde. Landwirtschaftskammer, Biostation Oberberg und Naturpark sind Kooperationspartner des Projektes. „Der Milchweg verbindet die im Bergischen Land wichtigen Themen Milchwirtschaft, Tourismus und Naturschutz“, so Loth. (ldi/lb)

Rundschau abonnieren